UID:
almahu_9948665260802882
Umfang:
1 online resource (232 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783653011272
Serie:
Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 15
Inhalt:
In dieser Arbeit gilt es, mittels Textanalyse die Methode Leimer-Gieseking zu beschreiben. Dies ist nicht losgelöst zu betrachten vom Leben und Wirken Karl Leimers und Walter Giesekings als Klavierpädagogen. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Methode Leimer-Gieseking heute noch aktuelle Aspekte in sich birgt wie Natürlicher Vortrag, Reflexion oder Relaxation. Eine Diskussion der Leimer’schen und Gieseking’schen Fingersatzgestaltung führt zu neuen Dimensionen im Rahmen der psycho-physiologischen Klavierspieltechnik, die Ende des 19. Jahrhunderts bei Friedrich Adolf Steinhausen ihren Ausgang genommen hat.
Anmerkung:
Doctoral Thesis
,
Aus dem Inhalt: Biographien: Karl Leimer, Walter Gieseking – Zur Methode Leimer-Gieseking – Rezeption der Klavierpädagogik Leimers und Giesekings – Zur Frage der Schulbildung – Die Methode Leimer-Gieseking verstanden als Mentales Training.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631539828
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3726/978-3-653-01127-2
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/58006?format=EPDF
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)