UID:
almahu_9948665268902882
Umfang:
1 online resource (364 p.)
,
24 ill.
,
22,5 x 15,0 cm
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783034326681
Serie:
Linguistic Insights 232
Inhalt:
Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft werden meist als getrennte Wissenschaftsbereiche betrachtet. Die rein theoretische, lediglich abstrakte linguistische Forschung wird als die «echte» Wissenschaft angesehen, während der Sprachdidaktik ein praxisorientierter Anspruch zugeschrieben wird. Die traditionelle Sichtweise übersieht bewusst die bestehenden Verbindungen zwischen Theorie und Praxis jeder Wissenschaft und vernachlässigt einerseits die theoretischen Grundlagen der Sprachdidaktik und andererseits die Anwendungsmöglichkeiten der Sprachwissenschaft. Die im Buch versammelten Beiträge stellen eine mögliche Verknüpfung beider Bereiche her. Näher betrachtet werden die Lern-Lehrkommunikation, die Textkompetenz und der Einfluss von Mehrsprachigkeit.
Anmerkung:
Manuela Caterina Moroni/Federica Ricci Garotti: Einleitung: Zum Verhältnis zwischen Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik – Beate Baumann: Sprach- und Kulturlernen im universitären Kontext: interkulturelle Kompetenzen zwischen Theorie, Praxis und Empirie – Sabine Hoffmann: Kommunikation im fremdsprachlichen Klassenzimmer – ein Beispiel multimodaler Analyse – Martina Nied: Sprachmittelnde Aktivitäten im akademischen DaF-Unterricht in Italien – aus der Sicht der Studierenden – Federica Ricci Garotti: Deutsch als dritte Sprache für bilinguale Lernende – Johann Drumbl: Dem denkenden Lerner. Strategien für CLIL – Christine Lechner: Wie können Fachlehrerinnen für den CLIL-Unterricht ausgestattet werden? Ein Bericht über die Entwicklung eines Lehrganges für CLIL-LehrerInnen an technischen Schulen in Österreich – Dieter Wolff: Bilinguales Lehren und Lernen: Wie es von verschiedenen Stakeholders eingeschätzt wird – Renata Zanin: ICLHE – ein Programm, ein Weg, ein Ziel – Sibilla Cantarini/Gaston Gross. Kausalität im Gegenwartsdeutsch – Federica Missaglia: Phonetische Aspekte bei DaFnE in Italien – Sandro M. Moraldo: PER5PEKT1VEN FÜR SENKR3CHTST4RTER: W1RT5CH4FT5PRÜF3R. Über Andersschreibungen aus den Neuen Medien und ihre Bedeutung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache – Manuela Caterina Moroni: Verwendungsweisen von doch im Gespräch: Korpusuntersuchung und Chunks für den DaF-Unterricht
Weitere Ausg.:
ISBN 9783034326674
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Konferenzschrift
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Konferenzschrift
URL:
https://www.peterlang.com/view/product/77627?format=EPDF
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Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)