Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    almahu_9948665419302882
    Umfang: 1 online resource (388 p.)
    Ausgabe: 1st, New ed.
    ISBN: 9783653002843
    Inhalt: Entsprechende Motivation der Beteiligten beschleunigt Prozesse. Dies gilt in besonderem Maße für die aktuelle Bildungsreform. Mit der Planung, Entwicklung und Struktur von Studiengängen beschäftigten Kommissionen, Dekanaten und Hochschulleitungen wird hier eine Planungs- und Artikulationshilfe angeboten: Auf Basis der Untersuchung konkreter Lehrinhalte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin wird anhand eines kooperativen Curriculums für Diversity-Kompetenz exemplarisch gezeigt, wie der Weg zu einer erfolgreichen Studienreform aussehen kann. Lehrenden und Lernenden, TrainerInnen, ReferentInnen und WeiterbildungsinteressentInnen wird ein Überblick über Diversity Managemant als Lehr- und Lerninhalt, über Konzepte für integrative Mediationsausbildung, die Vermittlung von mediativer und interkultureller Kompetenz erstellt.
    Anmerkung: Doctoral Thesis , Aus dem Inhalt: Plädoyer zur Intensivierung der Hochschulreform – Organisationswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und neo-institutionalistische Perspektiven auf die Universität – Gleichstellung und Gleichbehandlung nach dem AGG: Mehr als eine Frage des Geschlechtes – Optimierung von Lehr- und Lernprozessen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Exemplarische Analyse konkreter Vermittlungsinhalte zu Interkultureller Kompetenz, Mediativer Kompetenz und Diversity Management – Kombinations-, Synergie- und Multiplikationseffekte – Diversity-Kompetenz als Beitrag zur Bottom-Up-Unterstützung herkömmlicher Ansätze zur Umsetzung von zentralen Bildungszielen, gesellschaftlichen und politischen Anliegen – Hochschuldidaktische Umsetzung von Diversity-Kompetenz am Beispiel der Erziehungswissenschaft – Strategische Perspektiven zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631598108
    Sprache: Deutsch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz