Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :Deutscher Universitätsverlag :
    UID:
    almahu_9949199824802882
    Umfang: XXIX, 369 S. 150 Abb. , online resource.
    Ausgabe: 1st ed. 2001.
    ISBN: 9783322908100
    Serie: DUV Wirtschaftswissenschaft
    Inhalt: Electronic Business ermöglicht nicht nur neue Formen der wirtschaftlichen Leistungserstellung, sondern verändert den gesamten Prozess der Wertschöpfung. In der Logistik trägt der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten erheblich zur Unterstützung der Prozesse bei. Da die physischen Produkte auch weiterhin physisch transportiert werden müssen, spielen die Logistik und ihre Dienstleister gerade in der digitalen Geschäftswelt eine zentrale Rolle. Christoph P. Hoffmann analysiert die Auswirkungen des Electronic Business auf die Logistikbranche und stellt neue Aufgabenbereiche und Geschäftsmodelle eines intermodalen Logistics Service Providers (LSP) vor. Er entwickelt drei Betreiberkonzepte, die eine spontane und anonyme Aufnahme und Durchführung der Geschäftstätigkeit für Logistikleistungen erlauben, und beschreibt, wie diese Szenarien erreicht werden können. Die Modelle werden in einem empirischen Teil durch Fallstudien und eine Expertenbefragung überprüft, beurteilt und ausgewertet.
    Anmerkung: 1 Ausrichtung der Arbeit -- 1.1 Hintergrund und Kontext der Untersuchung -- 1.2 Relevanz und Forschungsfrage, Zielsetzungen und Adressaten -- 1.3 Forschungskonzeption und Aufbau -- 2 Theoretische Grundlagen und Methodik -- 2.1 Digital Media -- 2.2 Logistik -- 2.3 Zusammenhang der Begriffe -- 2.4 Methodik -- 3 Ausgangslage -- 3.1 Der heutige Logistics Service Provider -- 3.2 Das Umfeld der Beschaffungsdienstleistung -- 3.3 Geschäftsmedium IST -- 3.4 Aktuelle Herausforderungen -- 4 Neue Modelle für einen Logistics Service Provider -- 4.1 Szenario I: Logistik auf Elektronischen Märkten -- 4.2 Szenario II: Elektronische Märkte im Güterverkehr -- 4.3 Szenario III: E-Procurement -- 5 Empirische Untersuchungen -- 5.1 Case Studies -- 5.2 Expertenbefragung -- 5.3 Implikation für die Szenarien -- 6 Erkenntnisse und Ausblick -- 6.1 Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Arbeit -- 6.2 Validität der Modelle -- 6.3 Ausblick: Supply Chain Management -- Anhang A: WWW-Adressen -- Anhang B: Überblick Transportbörsen -- Anhang C: Überblick Elektronische Beschaffungsmärkte -- Anhang D: Unterlagen Expertenbefragung -- Anhang E: Ergebnisse der Fragebogenaktion -- Anhang F: Incoterms -- Definitionsverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783824405701
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz