UID:
almahu_9949199882302882
Umfang:
XIX, 335 S. 7 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783663086802
Serie:
Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation ; 35
Inhalt:
Es ist gängige Marktpraxis geworden, dass Unternehmen neue Produkte ankündigen, bevor ihre Markteinführung erfolgt. Derartige Produkt-Vorankündigungen können für den Erfolg eines Produktes am Markt entscheidend sein, wenn Unternehmen erreichen, daß potenzielle Kunden auf ein neues Produkt warten. Häufig tritt allerdings das Problem auf, dass Kunden Produkt-Vorankündigungen mit Skepsis begegnen, da Unternehmen nach ihren Erfahrungen ihre Versprechungen nicht einhalten, d. h. vorangekündigte Produkte verspätet und/oder mit Qualitätsmängeln an den Markt liefern. Mit Hilfe des aus der Informationsökonomie stammenden Konzepts des Signaling zeigt Anje Schnoor einen neuen Weg auf, die Glaubwürdigkeit von Produkt-Vorankündigungen zu erhöhen, indem der Kunde durch die richtige Gestaltung der Vorankündigung geeignete Signale erhält, aus denen er auf Glaubwürdigkeit schließt. Die Ergebnisse der theoretischen Untersuchung und Konzept-Entwicklung bestätigt die Autorin durch eine experimentelle praktische Erprobung.
Anmerkung:
1. Einleitung -- 2. Das Konzept des Signaling -- 3. Qualitäts-Signaling -- 4. Signaling in kundenorientierten Produkt-Vorankündigungen -- 5. Denkprozesse von Kunden beim Empfang von Signalen in Produkt-Vorankündigungen -- 6. Untersuchung der relativen Bedeutung von Signalen in Produkt-Vorankündigungen und von Bedingungen ihrer Wirkung -- 7. Vergleich mit bisherigen empirischen Ergebnissen -- 8. Schlußbetrachtung -- Stichwortverzeichnis.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824405220
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-663-08680-2
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08680-2