Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden :Gabler Verlag :
    UID:
    almahu_9949199887302882
    Umfang: XIV, 630 S. , online resource.
    Ausgabe: 8th ed. 2000.
    ISBN: 9783663015277
    Inhalt: Mit der achten Auflage der "Grundlagen der Organisation" liegt dieses Standardwerk der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie in Überarbeitung vor. Zielsetzung und Aufbau sind konsequent darauf ausgerichtet, den direkten Zugang zu anwendungsorientierten Fragestellungen und deren Lösungen zu ermöglichen. Erich Frese setzt zwei inhaltliche Schwerpunkte. Zum einen werden die Grundelemente des entscheidungsorientierten Organisationskonzeptes sowie der Koordinations- und Motivationsmechanismen ausführlich diskutiert. Im Mittelpunkt steht das Modell einer strategiekonformen Organisationsgestaltung, das den unmittelbaren Zusammenhang zwischen der jeweils verfolgten Wettbewerbsstrategie und der effizienten Organisationsstruktur herstellt. Den zweiten Schwerpunkt bilden organisatorische Strukturkonzepte (z.B. Funktional-, Sparten- und Regionalorganisation), die unter Einbeziehung aktueller Anforderungen bewertet werden. Für die achte Auflage wurde die Darstellung der Transaktionsmechanismen erweitert. Neu hinzugekommen ist ein Abschnitt zur organisatorischen Ausdifferenzierung des internen Rechnungswesens. "Grundlagen der Organisation" richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation. Führungskräfte und Mitarbeiter in Organisationsabteilungen werden dieses Buch ebenfalls mit Gewinn lesen.
    Anmerkung: Erster Teil: Organisationsstrukturen für arbeitsteilige Entscheidungssysteme -- Zweiter Teil: Grundelemente einer entscheidungsorientierten Organisationstheorie -- A. Koordination bei interpersoneller Arbeitsteilung -- B. Motivation zu unternehmungszielkonformem Verhalten -- C. Interne Märkte - Umsetzung von Marktprinzipien in der Unternehmung -- D. Zielkonforme Organisationsgestaltung -- E. Strukturprägende Gestaltungsprinzipien -- Dritter Teil: Organisationsstrukturen für die Gesamtunternehmung -- A. Konfiguration der Gesamtunternehmung als organisatorisches Problem -- B. Unternehmungsbereiche -- C. Unternehmungsleitung -- Symbolverzeichnis.
    In: Springer Nature eBook
    Weitere Ausg.: Printed edition: ISBN 9783409316880
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz