UID:
almahu_9949200000602882
Umfang:
175 S.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2001.
ISBN:
9783322945501
Anmerkung:
Die moderne Verwaltung fordert die Führungskräfte heraus -- Leistungsorientierung (Output) - Leistungen kennen -- Es geht um Ergebnisorientierung (Outcome) -- Bürger werden Partner -- Was haben die Führungskräfte mit diesen Entwicklungen zu tun? -- Grundlagen der Führung -- Führen mit dezentraler Ressourcenverantwortung -- Führen in der lernenden Organisation -- Führen in der Vertrauensorganisation -- Verwaltungsleitbilder -- Führungsleitbilder -- Der Weg zu einem neuen Führungsverständnis - Das neue Handeln der Führungskraft: So kann es aussehen -- Situativ führen -- Führen geht am besten gemeinsam -- Exkurs: Bedeutung einer Vision für die Verwaltung und das eigene Handeln -- Führen braucht Mut -- Die eigenen Mitarbeiter anstecken: Vorbild sein -- Mitarbeitergespräche -- Ziele: Konkrete Vereinbarungen schaffen -- Beurteilung -- Nachhaltig und konsequent handeln - Zwei entscheidende Anforderungen im Alltag der Führungskraft -- Leistungen wahrnehmen und anerkennen -- Exkurs: Kennen Sie Flow? -- Mittelpunkt der Führung: Kommunikation -- Die Welt menschlicher Wahrnehmungen -- Konflikten nicht aus dem Weg gehen -- Teamarbeit und Führung sind kein Widerspruch -- Rolle der Personalentwicklung in der modernen Verwaltung -- Personalentwicklung und Laufbahnrecht -- Dezentrale Personalverantwortung -- Zentrale Personalentwicklung als Servicefunktion -- Schön und gut - aber bei uns geht das alles nicht -- Kritische Stimmen produktiv nutzen -- Exkurs: Führen als oberste Führungskraft -- Zum Schluss ein Gebet -- Literatur -- Die Autoren.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783409115124
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-94550-1
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94550-1