UID:
almahu_9949200077702882
Umfang:
XXII, 396 S. 18 Abb.
,
online resource.
Ausgabe:
1st ed. 2000.
ISBN:
9783322909534
Serie:
Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft, 8
Inhalt:
Durch die fortschreitende Deregulierung der Finanzmärkte, die damit einhergehende Intensivierung des Banken-Wettbewerbs und der sinkenden Bankloyalität verliert die traditionelle Ausgleichspreisstellung der Kreditinstitute ihre betriebswirtschaftliche Berechtigung. Die Preisgestaltung avanciert infolgedessen zur herausragenden Instrumentalvariable des bankbetrieblichen Marketing-Mix. Frank Schneider beurteilt klassische theoretische Konzepte zur Entscheidungsunterstützung bankbetrieblicher Preisgestaltungsmaßnahmen und zeigt deren Möglichkeiten und Grenzen auf. Er entwickelt darüber hinaus innovative Bank-Preisstrategien aus der Sicht des Dienstleistungsmarketings. Gestützt auf eine Expertenbefragung unter Bankvorständen beschreibt der Autor die Implementierung dieser Preisstrategien in Filial- und Direktbanken.
Anmerkung:
I: Themenstellung -- 1. Problemstellung -- 2. Ziele und Vorgehensweise der Untersuchung -- 3. Grundlegende thematische und begriffliche Abgrenzungen -- II: Theoretische Grundlagen von Preisstrategien für Banken -- 1. Determinanten bankbetrieblicher Preisgestaltung -- 2. Bestehende theoretische Ansätze zum bankbetrieblichen Preismanagement -- 3. Der neue dienstleistungsorientierte Ansatz zum bankbetrieblichen Preismanagement -- III: Implementierung von Preisstrategien für Banken -- 1. Der Prozeß des bankbetrieblichen Preismanagements -- 2. Analyse der Marktreaktion -- 3. Auswahl von Preisstrategien im Rahmen der Planung -- 4. Realisierung von Preisstrategien -- 5. Kontrolle bankbetrieblicher Preisentscheidungen -- IV: Zusammenfassung und Ausblick -- Anhangverzeichnisse und Anhang.
In:
Springer Nature eBook
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783824471638
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/978-3-322-90953-4
URL:
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90953-4