Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949207648902882
    Umfang: 1 online resource (291 p.)
    ISBN: 3-428-50294-9
    Serie: Untersuchungen über das Spar- Giro- und Kreditwesen. Abteilung A: Wirtschaftswissenschaft ; Band 170
    Inhalt: Das Treffen von strategischen Entscheidungen gilt allgemein als integraler Bestandteil auch der bankbetrieblichen Managementaufgabe. Die Unternehmensleitung ist dabei gerade in einer Zeit umwälzender Entwicklungen in allen Bereichen des Bankgeschäftes gefordert, aus einer Gesamtheit von Informationen und Handlungsoptionen eine Alternative herauszugreifen und diese als Lösung eines Problems im Unternehmen umzusetzen und der Unternehmensumwelt zu kommunizieren. -- Im Rahmen der vorliegenden Arbeit entwickelt der Autor einen Anforderungskatalog für den bankbetrieblichen Einsatz von Entscheidungsu
    Anmerkung: Description based upon print version of record. , Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Α. Der Analytic-Hierarchy-Process in der betriebswirtschaftlichen Entscheidungstheorie; I. Ableitung eines Entscheidungskalküls; 1. Zielstrukturierung; a) Einfach- versus Mehrfachzielsetzungen; b) Hierarchische Aufspaltung; c) Anforderungen an den Zielkatalog; d) Problem des splitting-bias; 2. Verfahrensform; a) Strukturen-entdeckende versus Strukturen-prüfende Verfahren; b) Multi-objektive versus multi-attributive Verfahren; c) Nicht-kompensatorische versus kompensatorische Verfahren; d) Nutzentheoretische versus nutzwertanalytische Verfahren , II. Der Analytic-Hierarchy-Process1. Einordnung in die nutzwertanalytischen Verfahren; 2. Grundlagen und axiomatische Fundierung; 3. Stabilität und Konsistenz von Gruppenentscheidungen; 4. Darstellung; a) Projektierungsphase; b) Bearbeitungsphase; aa) Hierarchisierung der Entscheidungssituation; bb) Erhebung der Paarvergleiche; cc) Ermittlung der Gewichtungsvektoren; dd) Konsistenzprüfung; c) Auswertungsphase; aa) Zusatzuntersuchungen; bb) Ergebnispräsentation; 5. Kritik; a) Bandbreiteneffekt; b) Skalenproblematik; c) Einfluß irrelevanter Alternativen; d) Zwischenergebnis , 6. EDV-Unterstützung des Analytic-Hierarchy-Processa) Problematik der Anwenderlücke; b) Darstellung der Anwendungen; aa) Kreativitätstechniken zur Ziel strukturierung; bb) Evaluationstechniken; 7. Bankbetriebliche Anwendungen des Analytic-Hierarchy-Process; a) Strategische Planung: Der Mergers & Acquisitions-Prozeß; b) Marketing: Wahl der Bankverbindung; c) Investment banking: Bewertung von initial public offers; d) Vermögensberatung: Erstellung eines individuellen Kundenbedarfsprofils; 8. Exkurs: Weiterentwicklungen des ΑΗΡ; a) Analytic-Delphi-Method; b) Theorie der unscharfen Entscheidungen , aa) Einführungbb) Das Verfahren von Yager; c) Das Supermatrix-Verfahren; B. Der Geschäftsstellenvertrieb als bankstrategisches Entscheidungsfeld; I. Einordnung in die bankbetriebliche Marktpolitik; 1. Begriffe; 2. Problemfelder im Privatkundenmarkt für Finanzdienstleistungen; a) Überbesetzung des Bankenmarktes als angebotsinduzierte Problematik; b) Entwicklungslinien in der Bankenloyalität als nachfrageinduzierte Problematik; II. Entwicklungen in der Vertriebspolitik; 1. Einkaufswirtschaftlichkeit von Bankleistungen; 2. Ziele der Vertriebsformenvariation , f) Anwendung: Das Direktbankkonzept , German
    Weitere Ausg.: ISBN 3-428-10294-0
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz