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    Boston :BRILL,
    UID:
    almahu_9949319951202882
    Umfang: 1 online resource (306 pages)
    ISBN: 9783657775729
    Anmerkung: Intro -- UCHRONIE: Ungeschehene Geschichte von der Antike bis zum Steampunk -- Inhalt -- I EINLEITUNG: ZEITVERSCHWENDUNG? WIESO EIN BUCH ÜBER UCHRONIE? -- Zeitvergleich: Was ist uchronische, was ist ›reale‹ Geschichte? -- Bloßer Zeitvertreib? Wieso soll Uchronie in der Populärkultur betrachtet werden? -- Zeitmanagement: Herangehensweise, notwendige Abgrenzungen und Einschränkungen -- II ZEITZEUGEN: UCHRONIE IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT -- Frühzeit: Antike Uchronien -- Herodots Uchronie -- Livius, Tacitus und Alexander -- Zeit und Ewigkeit: Vom Mittelalter zum 19. Jahrhundert -- Frühe jüdische und christliche Uchronien -- Dasmittlere Wissen -- Die Beste aller Welten -- Moslemisches Oxford -- Die Entscheidungen ›großer Männer‹ -- Gleitzeit: Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre -- Napoleonischer Stillstand -- Öffentliches Interesse und professionelle Zurückhaltung -- Historiker im Himmel und Bauernkarren -- Churchill und die Uchronie -- Australische Uchronie -- Ein noch größerer Alexander -- Bedenkzeit: Von den 1960ern bis in die 1980er Jahre -- Wirtschaftsgeschichte ohne Eisenbahn -- Trevor-Ropergegen Merriman: Ideologiekritik und Spaßkultur -- Zeitplan: Demandts Theorie der Uchronie -- Die Unmöglichkeit der Uchronie -- Die Möglichkeiten der Uchronie -- Regeln für plausible Uchonien? -- Ein Beispiel: Plausible Uchronien des 20. Juli 1944 -- Wie geht es plausibel weiter? -- Uchronie und Postmoderne -- Die große Zeit der Uchronie -- Carrères vermeintliches Ende der Uchronie -- Zeitenwende: die 1990er Jahre -- Der Schnupfen der Gattindes Generals: Probleme mit Plausibilität und Politik -- Alte Alternativen: Virtual History -- Noch mehr ›ungeschehene Geschichte‹, Neugier und Spaß: Deutsche Lustan der Uchronie -- Zeitgenossen: Marxistische Kritik an Uchronie? -- Evans gegen Black: Selbstverständlichkeit oder Banalität?. , Schulzeit: Ein Exkurs zu Uchronie in der Geschichtsdidaktik -- Zeitgeist und Uchronie -- III AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT: UCHRONIE IN DER LITERATUR -- Uchronien in der Literatur bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts -- Ein alternativer Kreuzzug -- Le Sages uchronischer Kulturkontakt -- Die Welt ist nicht genug -- Die bessere Revolution -- Ein verbesserter Bonaparte -- Ein unverbesserlicher Bonapartist? -- Bonapartistische Träume vom besseren Leben -- Kein anderes Deutschland: Heine und Hermann -- Uchronien im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Die Schlacht von Dorking und die Folgen -- Britische Albträume: Invasionsfantasien -- Ein neues Wort -- Das ideale Amerika: eine ›linke‹ Uchronie -- Andere Möglichkeiten: Tucholsky und Kästnergewinnen den Weltkrieg -- Das Gehirn des Gemischtwarenhändlers -- Von rechts seitwärts durch die Zeit -- Endzeit: Uchronie im Kalten Krieg -- Schmetterlinge und Dinosaurier -- Der Unabhängigkeitskrieg der Südstaaten -- ›Americana‹ und irre Deutsche: Dicks The Man in the High Castle -- Orakelsprüche vom Ende der Geschichte -- »Heitla«: Basils uchronisches Ende von Sprache und Kultur -- Sinnlose Segnungen: Roberts Pavane -- Stalin und Hitlers stählerner Traum -- Sartre als Jesuit -- Italienische und spanische Uchronien -- Mynchen als Zentrum Europas -- Königsmacher und Sphagistiker -- Zeitgemäß: Uchronien nach dem Kalten Krieg -- Globale Sackgassen -- Alltagsuchronien -- Der uchronische Detektiv von der SS -- »Alles vergessen«: Ransmayrs Morbus Kitahara -- Glücksfall Hitler -- Das asiatische Europa -- Ein nationalsozialistischer Gorbatschow -- Hitler entführt das Lindbergh-Baby -- Uchronie und Dolchstoßlegende -- Zeitbombe: Intertextualität statt Geschichte in Mashups -- Verbindungen von Fiktionen -- Graf Dracula heiratetKönigin Victoria -- Dampffantasien: Steampunkliteratur. , Vorzeit: Ursprünge und Leitbilder von Steampunk -- Die Feier der Schuld? Unkritischer Steampunk -- Kritischer Steampunk -- IV SPIELZEIT: UCHRONISCHER FILM -- Kategorien des uchronischen Films -- Der uchronische politische Film -- Ausdauerende Amateure -- Touristen in Germania -- TV-Geschichte für Sklavenhalter -- Zweite Chancen: Private Uchronie im Film -- Engel und Banker -- Zeitschleifen und Uchronie -- Zeitgefühl: Uchronische Romanzen -- Uchronischer Film im weiteren Sinn -- Cowboys, Detektive, Dampfmaschinen: Steampunk im Film -- Art Déco und die Zeitlosigkeit der Überwachung -- Kinderbanden im Ausstattungsfilm -- Fliegende Musketiere -- Uchronie in der Filmproduktion -- Ein Film aus dem Jahr 1939 aus dem Jahr 2004 -- Ein Stummfilm aus dem 21. Jahrhundert -- V ZEITLOS SCHÖN: STEAMPUNK ALS UCHRONISCHES DESIGN -- Kunst und Krempel -- Gebrauch, Gestaltung, Geschichte -- Raketen und Wohnmobile: Großplastiken -- ›Mods‹: Dampfmaschinenoptik im Alltag -- Exkurs: Des Teenagers alte Kleider -- Schick, Geschick und Geschichte -- Geschichte und Gothic -- Kostümköpfe -- Steampunk als Mode -- Kleider machen Leute -- Das Kostüm zur sozialen Rolle -- ›Steamsona‹: Brettspiele und Rollenspiele -- Leute machen Kleider -- Mörderische Accessoires -- Die Botschaft der Dampfmaschinisten -- Individualismus und Industrie -- Das Design bestimmt das Bewusstsein -- Reprise: Uchronische Musik -- VI ZWISCHENZEIT: VERSUCH EINER BILANZ DER UCHRONIE -- Anmerkungen -- Literatur -- Webpages -- Abbildungsnachweis.
    Weitere Ausg.: Print version: Dillinger, Johannes Uchronie Boston : BRILL,c2015 ISBN 9783506775726
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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