UID:
almahu_9949339672302882
Umfang:
361 S.
,
online resource
Ausgabe:
1. Auflage 2020
ISBN:
9783848760138
,
9783748901334
Inhalt:
Desinformation ist eine Konstante der politischen Kommunikation. Doch mit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten und der Brexit-Abstimmung in Großbritannien erhielten bewusst lancierte Falschnachrichten eine neue gesellschaftliche Bedeutung. Denn nun wurde sichtbar, welche Wirkungen Falschmeldungen für demokratische Systeme haben. Der Band geht diesem Phänomen auf den Grund, indem er herausarbeitet, was "Fake News" sind. Er geht der Frage nach, wie, warum und von wem sie eingesetzt werden und reflektiert, was man gesellschaftlich und persönlich dagegen tun kann. Das Buch gibt zu diesem Zweck einen Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Forschung zu Fake News und Desinformation, besonders mit Blick auf deren Verbreitung, Erkennbarkeit und Wirksamkeit. Zugleich diskutiert er in einer Mischung aus Essays, theoretischen Erörterungen und empirischen Studien die Herausforderungen von Desinformation für unsere Gesellschaft und beleuchtet so das Thema von allen Seiten.
Anmerkung:
"Gates noch?" - Die Antwort auf den Systemfehler Desinformation könnte der Gateadvisor sein -- Aktuelle Desinformation - Definition und Einordnung einer gesellschaftlichen Herausforderung -- Die Post-Truth-Ära: Kommunikation im Zeitalter von gefühlten Wahrheiten und Alternativen Fakten -- "Fake News Media": Der Begriff »Fake News« als rhetorisches Mittel des Framings in der politischen Kommunikation -- "Fake News", Medienfälschungen, Grubenhunde. Fälschungsfallen im Journalismus und in den Medien -- Neue Debatte, altes Dilemma? Die Herausforderungen des Phänomens »Fake News« für die Unternehmenskommunikation -- Die Macht der Propaganda im Ukrainekonflikt -- Social Media - Vox populi oder Forum der Agitatoren? Elementare Aufgaben-, Wirkungs- und Problemfelder sozialer Netzwerke im syrischen Bürgerkrieg -- Quelle gut, alles gut? Glaubwürdigkeitsbeurteilung im digitalen Raum -- Wahr oder falsch? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von "Fake News" und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation -- Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist fake. Die Herausforderung der kritischen Beurteilung von Onlinequellen durch Kinder und Jugendliche -- "Islamische Grabschparty in Schorndorf!": Die Bundestagswahl 2017 und das Phänomen »Fake News« -- Schlechte Nachrichten: "Fake News" in Politik und Öffentlichkeit -- Lügenpresse, schreibt die Presse? Die Selbstthematisierung deutscher Tageszeitungen in Bezug auf den Begriff Lügenpresse -- Wenn die Fakten der Anderen nur eine Alternative sind - "Fake News" in Verschwörungstheorien als überdauerndes Phänomen -- "Fake News": neue Bedrohung oder alter Hut? Grundlagen für ein Strategisches Diskursmanagement -- Fakten versus Fakes: Was Fact-Checking als Maßnahme gegen Desinformation leisten kann und was nicht -- "Fake News" und Propaganda - Wirkung und Prävention durch die Förderung von Medienkritikfähigkeit -- Medienkompetenzvermittler: Die Rolle von Medienunternehmen in der Schule
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783848760138
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.5771/9783748901334
URL:
https://doi.org/10.5771/9783748901334