Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949369317102882
    Umfang: 1 online resource (333 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783839460818
    Serie: Kultur und soziale Praxis
    Anmerkung: Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Methode und Theorie -- 2.1 Methodische Zugänge zu Diskurs und Praxis »ethnischer Ökonomie« -- 2.2 Theoretische Perspektiven auf Wirtschaft und Markt -- 2.3 »Muslimische Mode«: Der Markt und seine Waren -- 2.4 »Ethnische Ökonomie« als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse -- 2.5 Zusammenhänge zwischen Wissenschaft und Politik -- 3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention -- 3.1 Zunächst: Was ist »ethnische Ökonomie«? -- 3.2 Informieren: Gesetzliche Grundlagen politischen Handelns -- 3.3 Ankommen: Architektonisches Umfeld -- 3.4 Warten: Das Selbstverständnis des Gesprächskreises -- 3.5 Vorstellen: Teilnehmer_innen am Gesprächskreis -- 3.6 Debattieren, intervenieren: Modi der Problematisierung »ethnischer Ökonomie« -- 3.7 Evaluieren: Zusammenfassung -- 4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis -- 4.1 Inszenierungen unternehmerischen Handelns und die Hervorbringung kultureller Formen -- 4.2 Ladengeschäfte -- 4.3 Ware -- 4.4 Kulturelle Biografien muslimischer Mode -- 4.5 Unternehmer_innen als cultural brokers -- 5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 5.1 Konkurrenz und Wettbewerb als Spielarten von Differenzierung und Spezialisierung -- 5.2 Eigentum als Medium von Wettbewerb -- 5.3 Handelsbeziehungen im translokalen Netzwerk -- 5.4 Information im vertikalen Netzwerk -- 5.5 Preise als interaktionale Performanzen unternehmerischer Praxis -- 5.6 Zur Performanz einer relationalen Marktordnung -- 6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie« -- 7. Ausblick -- 7.1 Doing market: Sichtbarmachung der invisible hand des Marktes -- 7.2 »Ethnisierte Ökonomie«? -- Anhang & -- Literaturverzeichnis -- 8. Anhang -- 8.1 Hinweise zur Transkription -- 8.2 Verzeichnis der Gesprächspartner_innen. , 9. Verwendete Literatur -- 9.1 Verzeichnis der zitierten Verbandswebseiten -- 9.2 Verzeichnis der zitierten Zeitungsartikel -- 9.3 Verzeichnis der geführten Gespräche -- Dank.
    Weitere Ausg.: Print version: Birnbauer, Robert »Doing market« - Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin Bielefeld : transcript,c2022 ISBN 9783837660814
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz