UID:
almahu_9949420316602882
Umfang:
1 online resource (284 pages)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783846757499
Anmerkung:
Intro -- Ernste Spiele: Geschichten vom Aufstieg des ästhetischen Kapitalismus -- Inhalt -- Einleitung und Dank -- 1 Ernste Spiele in Kunst und Wirtschaft -- Ästhetischer Kapitalismus - ein Fall von Koevolution -- Von autonomen Feldern und Welten zu ernsten Spielen -- Felder und Welten -- Ansätze zu einer Theorie der Spiele -- Zur Geschichte der ernsten Spiele -- Kunst und Wirtschaft als ernste Spiele -- Kunst und Wirtschaft als ernste Spiele -- Kommerzielle Spiele -- Koevolution durch Ver- und Bewunderung -- Auf der Suche nach Irritationsgeschichten -- TEIL 1: KOMMERZIELLE REAKTIONEN AUF KÜNSTLERISCHE ERFINDUNGEN -- 2 Ästhetische Illusion und ihre kommerziellen Formen: Die Verbreitung der Linearperspektive, 1425-1680 -- Auftauchen und Verbreitung in Italien, 1425-1510 -- Die Erfindung des Bildraums, 1425-1435 -- Gemälde und Bemalungen -- Neue Gebäude und Plätze -- Bildkörper: Maschinen und Ozeane -- Zwischenfazit -- Eine Kulturtechnik breitet sich aus, 1510-1600 -- Gemälde, Drucke und Druckwerke -- Neuartige Gebäude und Gärten -- Darstellungen neuer Maschinen und Instrumente -- Das Bild umgibt den Betrachter, 1600-1700 -- Gemälde und Drucke -- Straßen, Plätze und Gärten -- Rationale Projektionen -- Eine Illusionstechnik und ihre Folgen im Wirtschaftsspiel -- 3 Kultiviertes Verhalten und neuer Konsum: Gemalte Unterhaltungen in England, 1720-1760 -- „Politeness": Ein kulturelles Spiel und seine Spuren in der Wirtschaft -- Konversationsbilder in vier Arten von Räumen -- Varianten von öffentlichen Räumen -- Conversation Pieces in Townhouses -- Gruppenporträts in Clubräumen -- Dekorationsbilder in Vergnügungsgärten -- Satirische Drucke in Kaffeehäusern -- Von der Irritation der Bildumgebung zur Konsumrevolution -- 4 Genuss in Serie: Kulturelle Quellen kommerzieller Neuheit, 1955-1965 -- Spielkonstellationen und Ereignisse.
,
Entstehung und Inszenierung des Seagram Building -- Entstehung und Inszenierung der Flowers Series -- Alte Wertquellen in neuen Spielzügen -- Vom Stahlskelett zum klassischen Tempel -- Vom Zeitungsfoto zur klassischen Moderne -- Genüsse in Serien -- Seagram-Wirkungen: Residieren in style und Bauen im Stil -- Flowers-Wirkungen: Der Schock der reproduzierten Wiederholung -- Stimmungsvolle Wiederholungen - ein Erfolgsrezept für die Post-Pop-Wirtschaft -- Fazit von Teil 1: Drei Schritte in der Koevolution des ästhetischen Kapitalismus -- TEIL 2: ÄSTHETISCHE LÖSUNGEN FÜR KOMMERZIELLEN WANDEL -- 5 S tumme Behauptungen neuer Wertverhältnisse, 1430-1600 -- Der Bankier als Heiliger: Petrus Christus' Goldschmied in seinem Laden (1449) -- Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- Von Schmiergeldern und Almosen: Pieter Aertsens Fleischstand mit Flucht nach Ägypten (1551) -- Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- 6 Unterhaltung für das moderne Selbst, 1720-1890 -- Genüsse für müßige Kunden: Antoine Watteaus Ladenschild des Gersaint (1720) -- Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- Rote Dreiecke und schwarze Zylinder: Edouard Manets Bar im Folies-Bergère (1882) -- Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- Von der kommerziellen Irritation zum ästhetischen Ausdruck -- 7 Gezielte Verwicklungen, 1990-2010 -- Muster der Fülle: Andreas Gurskys 99 Cent (1999).
,
Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- Kunstverkäufe: Takeshi Murakamis Vuitton Shop (2007-2008) -- Ökonomischer Kontext und künstlerische Gelegenheit -- Die Erfindung -- Veränderungen des Objekts -- Konsequenzen im Bildkunstspiel und seiner kulturellen Umgebung -- Ästhetische Einmaligkeit im Zeitalter digitaler Verfügbarkeit -- Der Glanz der Ladenstücke von Teil 2 -- 8 Von den Geschichten zur Geschichte -- Geschichte in drei Stufen -- Drei Perioden in der Koevolution von Wirtschaft und Kultur -- Ein Vermögen an Vorstellungskraft: 1425-1680 -- Vielfalt der Geschmacksspiele: 1720-1890 -- Variationen des Gewöhnlichen: 1950- -- Der ganze ästhetische Kapitalismus: Wertschöpfung aus Klang-, Wort- und Filmkunst -- Harmonische Tonalität und Literaturexplosion -- Sonate und Roman -- Variationen des Gewöhnlichen in der Musik und in der Filmkunst -- Interventionen als intendierte Spielzüge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Farbtafelverzeichnis -- Personenregister.
Weitere Ausg.:
Print version: Hutter, Michael Ernste Spiele Boston : BRILL,c2016 ISBN 9783770557493
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.