Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld :transcript,
    UID:
    almahu_9949465233302882
    Umfang: 1 online resource (290 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783839405253
    Serie: Cultural Studies
    Anmerkung: Cover Die unverstandene Kultur. Perspektiven einer Kritischen Theorie der Mediengesellschaft -- INHALT -- Vorwort -- Danksagung -- Einleitende Bemerkungen -- 1. Einleitung -- 1.1 Begriffe und Diskurse -- 1.2 Thesen und Fragen -- 1.3 Zur Methodik -- 1.4 Exkurs: Medien und Gesellschaftswandel -- 2. Das Verhältnis von Kultur und Kommunikation -- 2.1 Eine kulturelle Perspektive der Kommunikation -- 2.2 Grundlegende Konzepte von Kultur und Gesellschaft: Zur synoptischen und analytischen Potenz von Kultur -- 2.3 Kultur und Marxismus -- 3. Kritische Ansätze zu Massenkommunikation und Massenkultur -- 3.1 Kulturkritik als Herrschaftskritik: Kritische Traditionslinien -- 3.2 Problemlagen und Reflexionsstufen kritischer Theorien der Massenkommunikation -- 4. Medienkultur verstehen: Skizzen einer kritischkulturalistischen Kommunikationswissenschaft -- 4.1 Der Forschungskatalog einer Kritischen Kommunikationswissenschaft -- 4.2 Annäherungen an die Medienkultur -- 5. Herrschaftskritische Kommunikationsforschung: Die Frage der Macht -- 5.1 Medien, Kultur, Identität und Macht -- 5.2 Media Cultural Studies: Politische Theorie des Medien-Alltags -- 5.3 Die Medialität der Macht -- 6. Medienkultur als Praxis: Die Genese der medialen Populärkultur -- 6.1 Angebot, Struktur und mediale Entwicklung: Die kapitalistische Organisation der Mediengesellschaft -- 6.2 Medien im Alltag -- 6.3 Exkurs: Werbung im Medienverbund -- 6.4 Unterhaltung und Popularität -- 7. Skizzen zur Mediengesellschaft: Massen-, Medien- und Popkultur -- 7.1 Zwischen Freiheit und Determination: Die Neuauflage der Massenkulturdebatte -- 7.2 Diskurse der neuen Massenkulturdebatte -- 7.3 Eine synthetische Theorie der Mediengesellschaft Medienkultur als Forschungsobjekt und -programm -- 7.4 Medienkultur als Forschungsprogramm -- 8. Conclusio und Ausblick -- 9. Literaturverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Adolf, Marian Die unverstandene Kultur Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899425253
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz