UID:
almahu_9949474000302882
Umfang:
1 online resource (259 p.)
ISBN:
9783110322682
,
9783110636949
Serie:
Epistemische Studien / Epistemic Studies : Philosophy of Science, Cognition and Mind , 26
Inhalt:
Diese Studie bietet eine pragmatistische Deutung von Erkenntnis. Durch eine detaillierte Analyse im Kontext von Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes legt der Autor dar, warum Wissen seinen Ursprung im Können hat. Denn bei genauer Betrachtung beschreiben die Bedingungen für Wissen letztlich eine praktische Kompetenz. Durch die Verknüpfung einer normativen Pragmatik mit einer inferentiellen Semantik macht der Autor deutlich, warum es einer solchen Kompetenz bedarf, um Überzeugungen überhaupt erst haben und rechtfertigen zu können. Im Rahmen eines Deflationismus zeigt er dagegen, dass Wahrheit keine notwendige Bedingung für Wissen, sondern vielmehr ein Mittel der Zustimmung und der Verallgemeinerung ist.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorwort --
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Einleitung --
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1. Die Grammatik und Verwendungsweisen epistemischer Ausdrücke --
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2. Das Verhältnis von Wissen und Können --
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3. Regeln folgen und Sprache spielen --
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4. Überzeugung --
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5. Bedeutung und Rechtfertigung --
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6. Wahrheit --
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Schluss --
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Literatur
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Issued also in print.
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Mode of access: Internet via World Wide Web.
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In German.
In:
DGBA Philosophy 2000 - 2014, De Gruyter, 9783110636949
In:
eBook Paket De Gruyter Ontos 2002-2012, De Gruyter, 9783110331219
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110322286
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110322682
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(Open Access)