UID:
almahu_9949491575902882
Umfang:
1 online resource (332 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783422800533
Inhalt:
Dieses Buch ist die erste monographische Studie zum Goldgrund in der italienischen Tafelmalerei. Anhand der Tafelbilder Fra Angelicos zeigt Saskia C. Quené, dass der mittelalterliche Goldgrund nicht einer neuzeitlichen Perspektive gegenübersteht, sondern selbst perspektivisch gedacht werden muss. Das Ergebnis ist eine grundlegende Revision der Geschichte perspektivischer Darstellungsformen im Glanz des Quattrocento. Darüber hinaus liefert das Buch Antworten auf die Frage, wie der Goldgrund im 20. Jahrhundert zum blinden Fleck der Kunstgeschichte werden konnte.
Inhalt:
This book contains the first extensive study on the gold ground in Italian panel painting. In Fra Angelico's panel paintings, gold leaf applications and perspectival modes of representation complement each other. Therefore, this book revises the history of perspective and gives answers to the question of how the gold ground became a blind spot in art historical research over the past decades.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Dank --
,
Vom blinden Fleck --
,
Prolegomena zu einer anderen Geschichte des Goldgrundes --
,
Historiographie und Ikonographie --
,
Material, Technik, Form, Funktion --
,
Teil I Von Gold getragen: Die Madonne dell’Umiltà --
,
1 Zwischen Figur und Grund --
,
Teil II Punkt und Linie zu Fläche: Inkarnation --
,
2 Perspektive --
,
3 Raum --
,
4 Zeit --
,
Teil III In goldenes Licht gehüllt: Paradiso --
,
5 Farbe und Gold --
,
6 Gold und Licht --
,
Quellen- und Literaturverzeichnis --
,
Bildnachweise
,
Issued also in print.
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783422989382
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783422800533
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)