UID:
almahu_9949525631602882
Umfang:
297pp.;
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783737012256
Serie:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Inhalt:
Zusammenfassung Die so genannte »Flüchtlingskrise« des Jahres 2015 hat vieles verändert. Die Museumslandschaft will einen Beitrag zur Integration leisten. Doch die museale Vermittlungsarbeit stellt die berechtigte Frage nach dem ›Wie‹. Johannes M. Knoblach trägt zur Klärung der Frage bei, welche Bedingungen museumspädagogische Anstrengungen kennzeichnen, die sich an den Interessen Jugendlicher mit Migrationserfahrung orientieren. Kern seiner Arbeit ist eine empirische Studie, die sich in einem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz den Strukturen von Interessenhandlungen im Allgemeinen und den Prozessen historischer Sinnbildung im Besonderen annähert. Daraus entwickelt der Autor Impulse, die für die museale Vermittlungspraxis sowie für weitere Forschung anschlussfähig sind.
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783847112259
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.14220/9783737012256
URL:
https://doi.org/10.14220/9783737012256
URL:
https://www.vr-elibrary.de/action/showBook?doi=10.14220%2F9783737012256