UID:
almahu_9949525843402882
Umfang:
Online-Ressource (209 S.)
,
Ill.
,
155 x 232 mm
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783847106630 (print)
Inhalt:
***Angaben zur beteiligten Person Kayser: Dr. Stefan Kayser ist Honorarprofessor für International Business an der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Darüber hinaus ist er Managing Director der EBS Executive Education GmbH.
Inhalt:
***Angaben zur beteiligten Person Pruss: Klaus-Dieter Pruss ist Inhaber der Pruss-Unternehmensberatung in Kaarst.
Inhalt:
***Angaben zur beteiligten Person Settnik: Prof. Dr. Ulrike Settnik lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen, an der Fachhochschule Bielefeld.
Inhalt:
***Angaben zur beteiligten Person Voigt: Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhalt:
***Angaben zur beteiligten Person Wieandt: Prof Dr Axel Wieandt is a German financial services professional with many years of experience in high-profile management roles within the European banking industry and teaching assignments with major business schools.
Inhalt:
Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag »Wissenschaft als Beruf«. Sie analysieren die Zukunftsfähigkeit des deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.; What does it mean to choose science as profession nowadays? This question is asked by the authors of this book 100 years after publication of Max Weber's talk on "Science as Profession". They analyse the future-proofness of the German university system, focussing on the difference between profession and calling. Then, they examine friendship and trust as the basis for all scientific collaborative work and address the meaning of equal opportunity measures in operational science. The tensions spanning scientific research and professional practice are also elucidated. And not least, the chapters lay out intelligent thought-provoking approaches, underscored by sharp analyses of today's university landscape.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783737006637
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.14220/9783737006637
URL:
http://dx.doi.org/10.14220/9783737006637