Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Köln/Wien :Böhlau Verlag,
    UID:
    almahu_9949526172302882
    Umfang: 1 online resource(272p.) : , illustrations.
    Ausgabe: Electronic reproduction. Köln/Wien : Böhlau Verlag, 2015. Mode of access: World Wide Web.
    Ausgabe: System requirements: Web browser.
    Ausgabe: Access may be restricted to users at subscribing institutions.
    ISBN: 9783412217792 , 978-3-11-043968-7
    Serie: KlangZeiten; 12
    Inhalt: Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorüberlegung -- , 1. Begriffliche Betrachtungen -- , 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- , 3. Die Reformation1 und der ,lügende, inauthentische Jude' -- , 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- , 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- , 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- , 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- , 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- , 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- , 10. Richard Wagner, "Das Judenthum in der Musik" und Meyerbeer - Fragen nach Ursächlichkeiten -- , 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- , 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- , Reflexionen -- , Quellenverzeichnis -- , Sekundärliteratur -- , Siglen -- , Backmatter. , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German.
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015, De Gruyter, 978-3-11-043968-7
    In: EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015, De Gruyter, 978-3-11-043867-3
    Sprache: Deutsch
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz