UID:
almahu_9949526360802882
Umfang:
426pp.;
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783737012034
Serie:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Inhalt:
Zusammenfassung Die Studie widmet sich einem Thema, das große öffentliche Aufmerksamkeit genießt: dem Wissen von Jugendlichen zur DDR-Geschichte. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, verbreitete Thesen um nostalgische DDR-Vorstellungen ostdeutscher Jugendlicher zu korrigieren. Dabei thematisiert sie Probleme moralisierenden Geschichtslernens und betont die Notwendigkeit neuer Perspektiven auf Diktaturgeschichte(n). Den wiederkehrenden Vorwürfen der Ostalgie und eines vermeintlichen Versagens des Geschichtsunterrichts in der Vermittlung von Zeitgeschichte stellt sie eine fundierte Analyse von Schülervorstellungen zur DDR gegenüber. Es wird untersucht, welche Urteile sich Heranwachsende unter dem Eindruck divergierender Deutungen in Familie und Geschichtskultur über den Staatssozialismus bilden. Durch ein innovatives Forschungsdesign aus repräsentativer Befragung und vertiefenden Einzelinterviews wird vermeintliche Diktaturverharmlosung erklärbar.
Weitere Ausg.:
Printed edition: ISBN 9783847112037
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.14220/9783737012034
URL:
https://doi.org/10.14220/9783737012034
URL:
https://www.vr-elibrary.de/action/showBook?doi=10.14220%2F9783737012034