UID:
almafu_9960796466102883
Umfang:
1 online resource (304 p.)
ISBN:
9783839464625
Serie:
TanzScripte ; 66
Inhalt:
Gelagert in Kartons, versammelt in Mappen und Alben, gedruckt oder digitalisiert in Arrangements, Sequenzen und Serien: Fotografische Dokumente begegnen uns selten allein. In besonderer Weise gilt dies für Tanzfotografien, die durch das Motiv der Bewegung dazu prädestiniert sind, in Konstellationen zu erscheinen, sich aufeinander zu beziehen oder neben- und miteinander einen Tanz zu beginnen. Die Beiträger und Beiträgerinnen des Bandes diskutieren aus tanz-, foto- und archivtheoretischer Perspektive plurale Konstellationen der Tanzfotografie des frühen 20. Jahrhunderts. Den Kontext hierfür bildet eine historiografische Auseinandersetzung mit analogen und digitalen Bildarchiven des Tanzes.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Ein Foto tanzt selten allein. Zur Einführung in plurale Konstellationen der Fotografie --
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Choreografien des fotografischen Archivs I --
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Choreografien des fotografischen Archivs II. Notationen und eloquentia corporis in der Photothek --
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Bewegung im Bilde bewahren. Tanzfotografie im Archiv Darstellende Kunst der Akademie der Künste, Berlin --
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Der „entfesselte“ Aby Warburg – Tanzfoto-Serien von Erfurth bis Umbo --
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Chorisches Tanzen und Bilder in Serie – zur (Foto-)Geschichte der modernen Bewegungschöre --
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Sozialistische Tanzbild-Produktion – Umdeutung und Instrumentalisierung von Tanz und Fotografie in der DDR --
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Zigarettenalben – Archive und Bewegungsbühnen des Tanzes --
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Bilder in Büchern. Zu den drei Auflagen von Hans Brandenburgs Der moderne Tanz --
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Absolutes Substitut: Dora Kallmus’ fetischistische Fotografien in Anita Berbers und Sebastian Drostes Die Tänze des Lasters, des Grauens und der Ekstase (1923) --
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Some Faggy Gestures, oder: Die Hände von Joachim von Seewitz --
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Palucca springt: Das Optisch-Unbewusste in Charlotte Rudolphs Fotografien von Gret Palucca --
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Collection der Künste – Tanz und Fotografie am Beispiel von Vera Skoronel und Charlotte Rudolph --
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„Malerische Stellungen durch lebhafte Bewegung verbinden.“ Antikenrezeption als plurale Bildkonstellation zwischen Kunst und Tanz --
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The Source Code. Künstlerische Forschung als Übersetzung von Tanzgeschichte in digitale Bildwelten --
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Die Autorinnen und Autoren
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In German.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783839464625
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839464625?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839464625
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839464625?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839464625
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839464625?locatt=mode:legacy
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839464625