UID:
almahu_9949307871202882
Umfang:
1 online resource (342 p.)
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783631879115
Serie:
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 77
Inhalt:
Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird.
Anmerkung:
Professorial Dissertation
,
Einleitung - Der humordidaktische Schritt in die Moderne - Humor im allgemeinbildenden Deutschunterricht - Schlüsse und Weiterführendes - Literatur .
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631874981
Sprache:
Deutsch
URL:
https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783631879115