UID:
almahu_9949703168302882
Umfang:
1 online resource.
ISBN:
9783846760116
Serie:
Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
Inhalt:
Mit ihrer Untersuchung gelingt Angela Breidbach eine grundlegende Neubestimmung des Schattens in der Bildenden Kunst. Exemplarisch und vergleichend analysiert sie das Werk der Künstler Hans-Peter Feldmann und William Kentridge sowie des Autors W.G. Sebald. Schatten, so Breidbach, übertragen Körper in unbestimmte Bilder, die wie von hinten auf sie zurück zeigen. Das macht ihre Form der Erinnerung verwandt. Der Betrachter füllt vage Umrisse mit seinen eigenen Vorstellungen. Erkennen wird zur Annäherung aus dem Negativ. Schattenspiele aktivieren im Betrachter Bildfolgen zwischen Phantasie und Täuschung, in denen die frühere Handhabung der Objekte erhalten bleibt. Die Trennung der Oberflächenprojektion ohne Tiefe vom abgründigen Schattenbild ohne Oberfläche führt Breidbach zu jenen Diskursen von Vermessung und Melancholie, die sie in den Œuvres ihrer drei Protagonisten vorfindet.
Anmerkung:
Originally presented as the author's habilitation thesis, Leuphana Universität, Lüneburg, 2016.
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Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Transmedialität im Schattenspiel -- Gedächtnis im Künstlerbuch Die Toten 1967-1993 -- Allegorien des Schattens in Die Ringe des Saturn -- Verweisstruktur im Schatten in Austerlitz -- Schatten und Bildemergenz im Animationsfilm Mine -- The Refusal of Time - Schatten und die Rückkehr des Bildes -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis.
Weitere Ausg.:
Print version: Übertragene Körper: Diskurse des Schattens im Werk von Hans-Peter Feldmann, W.G. Sebald und William Kentridge Paderborn : Wilhelm Fink, [2017], ISBN 9783770560110
Sprache:
Deutsch