UID:
almahu_9949721483802882
Umfang:
1 online resource (359 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783823394358
Serie:
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 17
Inhalt:
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittpracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden und inwiefern sprachliche Vorkenntnisse diesen Erwerbsprozess beeinflussen. Eine mit mehr als hundert Schüler*innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass vor allem Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss haben, allerdings in unterschiedlichen semantischen Kontexten. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert.
Anmerkung:
[1. Auflage]
,
1 Einleitung 2 Tempus und Aspekt 3 Grundlegende Theorien, Modelle und Hypothesen des Zweit- und Drittspracherwerbs 4 Transfereffekte im Zweit- und Drittspracherwerb 5 Der Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Zweit- und Drittspracherwerb des Spanischen 6 Methodologie 7 Darstellung der Ergebnisse 8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 9 Bibliographie
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823302506
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823384359
Sprache:
Deutsch
URL:
https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823394358