Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    A. Francke Verlag
    UID:
    almahu_9949721632802882
    Umfang: 1 online resource (272 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783772055713
    Inhalt: Sie sind Eltern oder Angehörige eines kleinen Kindes, Omi oder Opa einer Rasselbande? Sie möchten wissen, was die Entwicklungspsychologie über die so ungeheuer wichtigen ersten Lebensjahre herausbringt und was das bedeutet? Oder leiten Sie eine Kita, sind Erzieher oder Studierende, die sich auf die Arbeit mit Kindern vorbereiten, benötigen also solches Wissen für Ihren Arbeitsalltag? Dieses Buch ist für Sie geschrieben! Es macht Sie auf verständliche Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen darüber bekannt, wie Kinder begreifen, was in den Köpfen der anderen vor sich geht, von denen sie lernen und mit denen sie spielen. Es zeigt, wie sie etwas über sich selbst erfahren, wie sie für das Leben lernen, die Bedeutung ihrer Geschlechts­zugehörigkeit erkunden, sich schon im Vorschulalter mit Lesen und Schreiben anfreunden und wie dies alles mit dem Sprach­erwerb zusammenhängt.
    Anmerkung: [1. Auflage] , Aus dem Inhalt: Einladung zur Lektüre Die ersten Jahre Mythen, Kommerz und Erkenntnisgewinn: Kontroverses aus aktuellen Diskussionen Erwartungen an die Hirnforschung und die Furcht, 'Entwicklungsfenster' könnten sich schließen Babys im Fokus des wissenschaftlichen Interesses am Umgang mit Sprachlauten Hintergründe der frühkindlichen Fähigkeit zur Lautunterscheidung Wer übernimmt die Führung beim 'Tanz' in die interpersonale Beziehung? Mit der Nachahmung beginnt das soziale Lernen Über die Zweisamkeit hinaus: Geteilte Aufmerksamkeit und hinweisende Gesten auf dem Weg zum verbalen Austausch 'Zwergen-' und 'Gebärdensprachen' für die Kleinen? Anfänge der Selbstwahrnehmung Wenn die Wörter laufen lernen Und wenn es um mehr als eine Sprache geht? Zwischenbilanz: Fazit des ersten Teils und Ausblick auf den zweiten Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! Wie Kinder beginnen, sich mit anderen und mit sich selbst auseinanderzusetzen Hinein in die Vielfalt der Sprachwelten! 'Theory of Mind' - Konjunkturen eines entwicklungspsychologischen Konstrukts oder: Was Witwe Bolte nicht wissen konnte Fortschritte beim Spracherwerb und Leistungen in theory of mind-Aufgaben: Wie hängen sie zusammen? Wachsende Selbständigkeit: Wirkungen der 'Exekutiven Funktionen' auf die kindliche Handlungsorganisation Kann Mehrsprachigkeit die Ausbildung 'Exekutiver Funktionen' begünstigen? Erziehungsstile und -verantwortungen Kinder im Gespräch mit Erwachsenen Wie sich das Ich beim Erzählen bildet Kinder unter sich - das Spiel als dominante Tätigkeit Wie wird die soziale Umwelt sortiert? Richtig streiten lernen oder: Hat die Aggression ein Geschlecht? "Die hab' ich lieb, die spielt mit mir" - Jungen und Mädchen auf dem Weg zu Freundschaften in ihren Tagesstätten Humor, übertragene Bedeutung und Ironie - Sprachspiele mit der sozialen Phantasie Die Entdeckung der Schriftkultur in der kindlichen Entwicklung
    Weitere Ausg.: ISBN 9783772085710
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz