UID:
almahu_9949721673102882
Umfang:
1 online resource (240 p.)
Ausgabe:
2nd ed.
ISBN:
9783823378624
Serie:
bachelor-wissen
Inhalt:
Der Band bietet einen Überblick über die Geschichte der Medien von der Erfindung der Schrift bis zum Internet. Dabei wird nicht nur in anschaulicher Weise mit durchgehendem Bezug auf Beispiele historisches Grundwissen vermittelt, sondern ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, das Verständnis zu wecken für die gesellschaftlichen und mentalen Veränderungen, die die Einführung neuer Medien stets mit sich gebracht haben. So wird zunächst die begriffliche Grundausstattung geliefert, um sich das Phänomen der Medien zu erschließen. Nach einem historischen Durchlauf, der die wesentlichen Etappen der Mediengeschichte vorstellt, wird schließlich die aktuelle Medienwelt unter übergreifenden Aspekten wie dem Verhältnis von Medien und Wirklichkeit oder der Wirkung von Medien beleuchtet. Alle Kapitel werden ergänzt durch Kontrollfragen, die noch einmal auf die zentralen Zusammenhänge verweisen und das Verständnis vertiefen.
Anmerkung:
[2. Auflage]
,
Themenblock 1: Theoretische Basis 1 Kommunikations- und Zeichentheorie 2 Medienbegriffe Themenblock 2: Entwicklung der sprachbasierten Medien bis zum 20. Jahrhundert 3 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 4 Text, Buch, Druck 5 Zeitungen, Zeitschriften, Entstehung von Öffentlichkeit 6 Sprache und Bild Themenblock 3: Entwicklung der modernen technischen Medien seit dem 19. Jahrhundert 7 Fotografie 8 Film 9 Radio und Fernsehen 10 Digitale Medien 11 Multimedia und Hypermedia Themenblock 4: Übergeordnete Aspekte der Mediengeschichte 12 Selbstreflexivität und Intermedialität 13 Medienwelten und Medienwirklichkeit 14 Mediennutzung und Medienwirkung Zeittafel zur Mediengeschichte Personenregister Sachregister
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823368625
Sprache:
Deutsch
URL:
https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823378624