Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin :Duncker & Humblot,
    UID:
    almahu_9949845792402882
    Umfang: 1 online resource (189 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783428444465
    Serie: Schriften des Vereins Für Socialpolitik Series
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Jarl Bengtsson and Hans Georg Schütze, Paris: Developments in Recurrent Education and Recent Economic and Social Trends -- I. The Original Proposition and Present Developments -- 1. The Concept -- 2. Putting the Concept into Practice -- a) Areas of Progress for Recurrent Education -- b) The Crucial Issue of Financing Recurrent Education -- c) Co-Ordination with Other Policy Sectors -- d) Changes Required -- II. Recurrent Education and Emerging New Social Problems and Forces -- 1. Recurrent Education and Youth -- 2. Some Emerging New Social Forces and their Implications for Recurrent Education -- a) Demographic Changes -- b) Screening, Work and Recurrent Education -- c) Recurrent Education and Industrial Democracy -- d) Recurrent Education and an Emerging New Mixture of Work and Non-Work Time -- Zusammenfassung -- Werner Clement, Wien: Recurrent Education: Orientierung am Konzept beruflicher Flexibilität? -- Einleitung und Disposition -- I. Entwicklungen des Recurrent Education(RE)-Konzepts -- 1. Konzepte -- 2. Kritik -- 3. Realisierungsschritte -- a) Bildungsurlaub -- b) Partizipation und Selbstverwaltung -- c) A. D. E. P. - Beispiel einer nationalen Planung zur Entwicklung von RE -- 4. Zwischenbilanz der RE und Analysedefizite -- II. Das Flexibilitätskonzept im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1. Allokations- und wachstumstheoretische Ausgangsüberlegungen -- 2. Theoretische und statistische Kritik an der deskriptiven Phase des Flexibilitätskonzepts -- 3. Forschungserfordernisse und Forschungserweiterungen des Flexibilitätskonzepts -- 4. Zwischenbilanz und Thesen zum konstruktiven Einsatz des Konzepts -- III. Zur Spezifikation des Bezugs: Flexibilitätsinformationen und RE -- 1. Markierungen am Weg zu einem „Entscheidungsmodell". , 2. Exkurs: Die Suche nach einem mittleren Aggregationsniveau - Informationsverdichtung empirischer Flexibilitätsbefunde mit der Clusteranalyse -- 3. Theoretische Ansätze zur Spezifikation -- a) Die Übertragung von humankapitaltheoretischen und Strukturansätzen -- b) Ein Bestandsanpassungskonzept -- 4. Normative Aspekte der Spezifikation -- IV. Zusammenfassung und Ausblick -- V. Anhang: Methodische Anmerkungen zum Einsatz der Cluster-Analyse für die Flexibilitätsdiagnostik (von Arnold Kaluza) -- Summary -- Gernot Weißhuhn, Berlin: „Recurrent Education" als Sozialinvestition - Zur Analyse ihrer ökonomischen und sozialen Implikationen -- I. Ausgangspunkte -- II. Ökonomische und bildungsökonomische Implikationen des RE-Konzepts -- 1. „Recurrent Education" und Bildungs- und Beschäftigungssystem -- a) RE als Teil einer „aktiven" Arbeitsmarktpolitik -- b) Ansatzpunkte zur Einbeziehung von RE in gesamtwirtschaftliche Arbeitsmarktmodelle -- 2. Methodische Probleme der Verknüpfung von RE und Konzepten der Arbeitsmarktsteuerung -- a) Beziehungen von RE zur Flexibilitätskonzeption -- b) RE als Regulativ in dynamischen Arbeitsmarktmodellen -- III. Soziale Funktionen des Konzepts der „Recurrent Education" -- 1. RE als Korrektiv entgangener Chancen im Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 2. RE als Kompensation von sozialen Folgen des wirtschaftlichen Wandels -- 3. „Recurrent Education" als Instrument sozialer Integration -- Summary -- Manfred Kaiser, Nürnberg: Verhältnis zwischen beruflicher Flexibilität und Recurrent Education -- I. Anlaß und Ziel -- II. Flexibilitäts- und RE-Begrifflichkeit -- 1. Grundelemente der Flexibilitätskonzeption -- 2. Grundelemente der RE-Konzeption -- III. Die RE-Konzeption im Verhältnis zu einzelnen Flexibilitätskonzeptionen -- 1. Verhältnis zwischen Mobilitäts- und RE-Konzeption. , 2. Verhältnis zwischen Integrations- und RE-Konzeption -- 3. Verhältnis zwischen Substitutions- und RE-Konzeption -- a) Eine ökonomische Betrachtungsweise -- b) Eine berufssoziologische Betrachtungsweise -- c) Eine bildungssoziologische Betrachtungsweise -- IV. Die Bedeutung empirischer Flexibilitätsbefunde für RE-Strategien -- 1. Intragenerative Mobilität und RE -- 2. Bildungsabbruch und RE -- 3. Intergenerative Mobilität und RE -- 4. Berufliche Substitution und RE -- V. Zusammenfassung -- VI. Anhang -- 1. Definitionsvorschläge der RE -- 2. Einige Alternativen der RE in Schweden -- Summary.
    Weitere Ausg.: Print version: Clement, Werner Recurrent Education und Berufliche Flexibilitätsforschung Berlin : Duncker & Humblot,c1979 ISBN 9783428044467
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz