Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949846566002882
    Umfang: 1 online resource (129 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783428478200
    Serie: Schriften des Rheinisch-Westfälischen Instituts Für Wirtschaftsforschung Series
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Tabellen -- Verzeichnis der Übersichten -- Verzeichnis der Schaubilder -- Gegenstand der Untersuchung -- Erstes Kapitel: Umweltbewußtsein und Verbraucherverhalten -- 1. Charakterisierung umweltbewußten Konsumverhaltens -- 2. Erklärungsansätze umweltbewußten Konsumentenverhaltens -- 2.1. Exkurs: Zur Begründung einer interdisziplinären Vorgehensweise -- 2.2. Erklärungsansätze im Rahmen der traditionellen Konsumtheorie -- 2.3. Erklärungsansätze im Rahmen der soziologischen und psychologischen Verhaltensforschung -- 2.4. Möglichkeiten der Verbindung ökonomischer und soziologisch/psychologischer Ansätze -- 2.4.1. Das Modell von Etzioni -- 2.4.2. Das Modell von Antonides -- Zweites Kapitel: Konsumstruktur und Umweltbelastung -- 1. Die Nachfrage nach "umweltsensiblen" Produkten -- 2. Die Bedeutung umweltverträglicher Produkte -- 3. Umweltwirkungen einer veränderten Konsumstruktur -- Drittes Kapitel: Empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen Nachfrageverhalten und Umweltbewußtsein -- 1. Die Wahl des Datenmaterials -- 2. Die Wahl des Schätzverfahrens -- 3. Auswahl der Teststatistiken und Prüfmaße -- 4. Zur Interpretation der Schätzergebnisse -- Viertes Kapitel: Nachfrageverhalten und Umweltbewußtsein in ausgewählten umweltrelevanten Konsumbereichen -- 1. Problembereich Haushaltschemikalien -- 1.1. Niveau und Struktur von Produktion und Nachfrage -- 1.2. Der Einfluß des Umweltbewußtseins auf die Nachfrage nach Haushaltschemikalien -- 2. Die Entwicklung im Bereich der Getränkeverpackungen -- 2.1. Entwicklungstendenzen des Getränkeverpackungsaufkommens -- 2.2. Determinanten des Getränkeverpackungsaufkommens - ein Getränkeverpackungsmodell -- 2.2.1. Modellstruktur und Schätzergebnisse. , 2.2.2. Auswirkungen einer Verpackungsabgabe auf Niveau und Struktur des Getränkeverpackungsaufkommens - Ergebnisse einer Simulationsrechnung -- 3. Das Verkehrsverhalten der privaten Haushalte -- 3.1. Entwicklungstendenzen der Verkehrsleistungsnachfrage privater Haushalte -- 3.2. Modellierung der Verkehrsleistungsnachfrage -- 3.2.1. Modellstruktur und Schätzergebnisse -- 3.2.2. Auswirkungen einer Erhöhung der Kraftstoffpreise auf Niveau und Struktur der Verkehrsleistungsnachfrage der privaten Haushalte - Ergebnisse einer Simulationsrechnung -- Fünftes Kapitel: Umweltpolitik und Konsumentenverhalten -- 1. Instrumente umweltbezogener Verbraucherpolitik -- 2. Zur Problematik des Umweltzeichens -- 3. Verpackungsverordnung und "Duales Abfallsystem -- 4. Umweltpolitische Optionen zur Beeinflussung der Verkehrsleistungsnachfrage der privaten Haushalte -- 4.1. Ordnungs- und preispolitische Maßnahmen -- 4.2. Infrastrukturmaßnahmen -- 4.3. Zusammenfassende Bewertung -- Sechstes Kapitel: Schlußfolgerungen -- Tabellenanhang -- Literaturverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Wenke, Martin Konsumstruktur, Umweltbewußtsein und Umweltpolitik Berlin : Duncker & Humblot,c1993 ISBN 9783428078202
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz