Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949858814502882
    Umfang: 1 online resource (436 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    Serie: Sprache in Kommunikation und Medien Series ; v.17
    Inhalt: Das Buch zeigt einen interaktionslinguistischen Zugang zu Kreativität auf. Im Zuge der Analyse von über 550 Stunden Videomaterial entwickelt der Autor eine interaktionslinguistisch anschlussfähige Definition von Kreativität sowie ein makrostrukturelles Modell der Aushandlungs- und Zuschreibungsprozesse von Kreativität.
    Anmerkung: Cover -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Fragestellungen und Aufbau der Studie -- 2. Multimodale Interaktionsanalyse als grundlegende Heuristik -- 2.1. Prämissen der multimodalen Interaktionsanalyse -- 2.2. Das komplexe Verhältnis von Theorie und Empirie -- 3. Die Datengrundlage und ihre Implikationen -- 3.1. Zugang zum Forschungsfeld -- 3.2. Limitierungen und Implikationen der Datengrundlage -- 3.3. Datenerhebung „Terry" -- 3.4. Raumanalyse „Terry" -- 3.4.1. Entgrenzende Grenzen -- 3.4.2. Zwischen Präsentation und Repräsentation -- 3.4.3. Erholung und dysfunktionale Arbeitsflächen -- 3.4.4. Kreativraum als Sediment impliziter Kreativitätsvorstellungen -- 3.5. Datenerhebung „Athene" -- 3.6. Raumanalyse „Athene" -- 3.6.1. Aufenthaltsbereich der Werbeagentur „Athene" -- 3.6.2. Bürobereich der Kreativabteilung der Werbeagentur „Athene" -- 3.6.3. Büro der Creative Directors -- 3.6.4. Gestaltete Kontraste und inszenierte Zufälligkeiten -- 4. Kreativität - Ein interdisziplinärer Überblick -- 4.1. Psychologische Perspektiven auf Kreativität -- 4.1.1. Die individualistische Perspektive -- 4.1.2. Die soziokulturelle Perspektive -- 4.1.3. Die kulturpsychologische Perspektive -- 4.2. Soziologische Perspektiven auf Kreativität -- 4.3. Philosophische Perspektiven auf Kreativität -- 4.4. Linguistische Perspektiven auf Kreativität -- 4.4.1. Kreativität ist sprachlicher Alltag -- 4.4.2. Kreativität ist metaphorisch -- 4.5. Das Neue -- 4.5.1. Das werblich Neue als wirtschaftliches Gut -- 4.5.2. Das werblich Neue als ästhetisches Gut -- 5. Arbeitsheuristische Definition von Kreativität -- 5.1. Kreativität ist neu -- 5.2. Kreativität ist zeitgebunden -- 5.3. Kreativität ist ein Prozess -- 5.4. Kreativität ist wertend -- 5.5. Kreativität ist interaktiv -- 5.6. Eine interaktionslinguistische Kreativitätsdefinition -- 6. Analyse -- 6.1. Modell. , 6.2. Schlüsselsequenz Newspaper -- 6.3. Etablierung eines lokalen Kreativitätsdiskurses -- 6.3.1. Übergang zu geplanten, zeitlich fixierte Austauschsequenzen -- 6.3.1.1. Schlüsselsequenz -- 6.3.1.2. Referenz auf geteilte Wissensbestände -- 6.3.1.3. Vorbesprechung - Elizitieren von Bewertungen -- 6.3.2. Übergang zu ungeplanten, zeitlich nicht fixierten Austauschsequenzen -- 6.3.2.1. Brainstorm - Referenz auf im Feld etablierte Kreativtechnik -- 6.3.2.2. Gescheiterter Übergang - Begründungspflicht -- 6.4. Präsentationssequenzen -- 6.4.1. Schlüsselsequenz - Der Typ und die Kamera -- 6.4.2. Räumliche Überlagerung und Etablierung mentaler Ressourcen -- 6.4.2.1. Schlüsselsequenz - ein möglicher Film -- 6.4.2.2. Räumliche Überlagerung beim Kaffeekränzchen -- 6.4.3. Selbstevaluative Sequenzen -- 6.4.3.1. Verbale Selbstevaluationen der Hervorbringungen -- 6.4.3.2. Körperliche Selbstevaluationen der Hervorbringungen -- 6.5. Bewertungssequenzen -- 6.5.1. Schlüsselsequenz -- 6.5.2. Bewertungen, die Weiterentwicklungssequenzen erwartbar machen -- 6.5.2.1. Süss, aber es zündet noch nicht. -- 6.5.2.2. Vom Regieaspekt her -- 6.5.2.3. Eine Frage der Abfolge -- 6.5.3. Bewertungen, die eine spätere Weiterentwicklung erwartbar machen -- 6.5.4. Bewertungen, die zum Ausschluss der Hervorbringung führen -- 6.5.4.1. Nicht neu. -- 6.5.4.2. Nicht passend -- Falsch, hart, zu normal, zu Werbung. -- 6.5.5. Weiterentwicklung -- 6.5.5.1. Schlüsselsequenz -- 6.5.5.2. Schlüsselsequenz, sekundäre Weiterentwicklung -- 6.5.5.3. Kaffeekränzchen, primäre Weiterentwicklung -- 6.6. Konsensmarkierung -- 6.6.1. Schlüsselsequenz - Abweichung vom Normalfall -- 6.6.2. Konsensmarkierung am Ende der Austauschsequenzen -- 6.7. Weiterführende Handlungsimplikationen -- 6.7.1. Schlüsselsequenz -- 6.7.2. Vagheit oder die inhärente Dialektik des Kreativen -- 7. Kreativität im Kontext. , 7.1. Rückbindung der Kreativitätsdefinition -- 7.2. Rückbindung des Modells und der mikroanalytischen Befunde -- 7.3. Perspektiven -- I. Literaturverzeichnis -- II. Abbildungsverzeichnis -- III. Tabellenverzeichnis -- IV. Transkriptverzeichnis -- V. Einverständniserklärung -- Reihenübersicht.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-0343-4771-5
    Weitere Ausg.: ISBN 3-0343-4787-1
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz