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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949951179102882
    Umfang: 1 online resource (258 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783631750254
    Serie: Sozialoekonomische Schriften Series ; v.11
    Anmerkung: Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 PROBLEMSTELLUNG -- 2 GANG DER UNTERSUCHUNG -- 3 BEGRIFF UND PROBLEMATIK DER UNABHÄNGIGKEIT VON NOTENBANKEN -- 3.1 Gegenstand der Unabhängigkeitsuntersuchung -- 3.1.1 Unabhängigkeit von staatlichen Akteuren -- 3.1.1.1 Unabhängigkeit von der Jurisdiktion -- 3.1.1.2 Unabhängigkeit von der Exekutive -- 3.1.1.3 Unabhängigkeit von der Legislative -- 3.1.2 Unabhängigkeit von nicht-staatlichen Akteuren -- 3.2 Formen und Abstufungen der Unabhängigkeit -- 3.2.1 Institutionelle Unabhängigkeit -- 3.2.2 Vermögensrechtliche Unabhängigkeit -- 3.2.3 Personelle Unabhängigkeit -- 3.2.4 Funktionelle Unabhängigkeit -- 3.2.5 Juristische und faktische Unabhängigkeit -- 3.2.5.1 Anwendung der Normen -- 3.2.5.2 Einfluß der Persönlichkeit -- 3.2.5.3 Öffentliche Meinung -- 3.2.5.4 Bewertung der faktischen Unabhängigkeit -- 3.2.6 Abstufungen der Unabhängigkeit -- 3.3 Begriff und Definition von Unabhängigkeit -- 3.4 Beeinträchtigung der Unabhängigkeit durch verschiedene Einflußinstanzen -- 4 ENTWICKLUNG EINES BEWERTUNGSSCHEMAS ZUR BEURTEILUNG DER UNABHÄNGIGKEIT VON NOTENBANKEN -- 4.1 Anforderungen und Vorgehensweise -- 4.2 Institutionelle Unabhängigkeit -- 4.2.1 Rechtsform -- 4.2.2 Änderung der Normen -- 4.2.3 Aufbau der Notenbank -- 4.2.4 Zusammenfassung -- 4.3 Vermögensrechtliche Unabhängigkeit -- 4.3.1 Eigentumsverhältnisse -- 4.3.2 Haushaltsmäßige Selbständigkeit -- 4.3.3 Zusammenfassung -- 4.4 Personelle Unabhängigkeit -- 4.4.1 Art und Zusammensetzung der Gremien -- 4.4.2 Ernennungsinstanzen -- 4.4.3 Kreis der Ernennungsfähigen -- 4.4.3.1 Fachliche Eignung -- 4.4.3.2 Sektorale und regionale Vertretung -- 4.4.3.3 Ausschluß bestimmter Personenkreise -- 4.4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4.4 Besoldung -- 4.4.5 Amtsdauer -- 4.4.5.1 Amtszeit -- 4.4.5.2 Berufungszeitpunkte -- 4.4.5.3 Möglichkeit der Wiederernennung. , 4.4.5.4 Abberufung -- 4.4.5.4.1 Fehlen von Abberufungsvorschriften -- 4.4.5.4.2 Ausschluß einer Abberufungsmöglichkeit -- 4.4.5.4.3 Abberufung unter Angabe von Gründen -- 4.4.5.4.4 Jederzeitige Abberufungsmöglichkeit ohne Begründung -- 4.4.5.4.5 Zusammenfassung -- 4.4.6 Entwicklung eines Schemas zur Beurteilung der personellen Unabhängigkeit -- 4.5 Funktionelle Unabhängigkeit -- 4.5.1 Globale Ziele einer Notenbank -- 4.5.2 Temporäre Ziele einer Notenbank -- 4.5.3 Geldpolitisches Instrumentarium -- 4.5.3.1 Prinzipieller Umfang des geldpolitischen Instrumentariums -- 4.5.3.1.1 Gesamtheit des Instrumentariums -- 4.5.3.1.2 Juristisches und faktisches Instrumentarium -- 4.5.3.1.3 Durchsetzungsverfahren geldpolitischer Instrumente -- 4.5.3.1.4 Wirkungsgrad der Instrumente -- 4.5.3.2 Anwendungsbeschränkungen des Instrumentariums -- 4.5.3.2.1 Technisch-institutionelle Einschränkungen -- 4.5.3.2.1.1 Regelungen zur Ausgestaltung geldpolitischer Instrumente -- 4.5.3.2.1.2 Mangelnde Infrastruktur -- 4.5.3.2.2 Einschränkungen durch notenbankfremde Instanzen -- 4.5.3.2.2.1 Moralischer Druck -- 4.5.3.2.2.2 Auskunfts- und Mitteilungspflichten -- 4.5.3.2.2.3 Anhörungsrecht -- 4.5.3.2.2.4 Veto- und Genehmigungsrecht -- 4.5.3.2.2.5 Rechtliche Anfechtbarkeit geldpolitischer Beschlüsse -- 4.5.3.2.2.6 Stimmrecht -- 4.5.3.2.2.7 Weisungsrecht -- 4.5.3.3 Einordnung ausgewählter Einschränkungsbeispiele in die Systematik -- 4.5.3.3.1 Staatsfinanzierung durch die Notenbank -- 4.5.3.3.2 Verpflichtung zur Unterstützung der allgemeinen Wirtschaftspolitik des Staates durch die Notenbank -- 4.5.3.3.3 Internationale Einflüsse und Verpflichtungen -- 4.5.4 Zusammenfassung der Einflußfaktoren auf die funktionelle Unabhängigkeit -- 4.5.5 Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit -- 4.5.5.1 Untersuchungsrelevantes geldpolitisches Instrumentarium. , 4.5.5.2 Ausgabe von Zentralbankgeld durch die Notenbank -- 4.5.5.2.1 Art der Kreditnehmer -- 4.5.5.2.2 Umfang -- 4.5.5.2.3 Zinssatz -- 4.5.5.2.4 Bedingungen -- 4.5.5.3 Direkte Einflußnahme auf die Kreditvergabe der Banken -- 4.5.5.3.1 Art der Kreditnehmer -- 4.5.5.3.2 Umfang -- 4.5.5.3.3 Zinssatz -- 4.5.5.3.4 Bedingungen -- 4.5.5.4 Offenmarktpolitik -- 4.5.5.4.1 Art und Gegenstand des Geschäfts -- 4.5.5.4.2 Preis -- 4.5.5.4.3 Umfang -- 4.5.5.4.4 Handelspartner -- 4.5.5.5 Mindestreservepolitik -- 4.5.5.5.1 Reservepflichtige Institute -- 4.5.5.5.2 Bemessungsgrundlage -- 4.5.5.5.3 Mindestreservesatz -- 4.5.5.5.4 Materielle Beschaffenheit der Mindestreserve -- 4.5.5.6 Bewertungsschema zur Beurteilung geldpolitischer Instrumente -- 4.5.5.7 Auswertung des Bewertungsschemas für die funktionelle Unabhängigkeit -- 4.6 Zusammenfassende Bewertung der Unabhängigkeit von Notenbanken -- 4.7 Ermittlung des Zusammenhangs zwischen dem Unabhängigkeitsgrad von Notenbanken und der Inflationsentwicklung -- 5 ERMITTLUNG DES UNABHÄNGIGKEITSGRADS DER NOTENBANKEN AUSGEWÄHLTER LÄNDER -- 5.1 Deutschland -- 5.1.1 Personelle Unabhängigkeit -- 5.1.1.1 Ernennungsinstanzen (Ebene 1) -- 5.1.1.2 Abberufungsinstanzen (Ebene 2) -- 5.1.1.3 Kreis der Ernennungsfähigen (Ebene 6) -- 5.1.1.4 Beurteilung der personellen Unabhängigkeit -- 5.1.2 Funktionelle Unabhängigkeit -- 5.1.2.1 Instrumentenübergreifende Regelungen -- 5.1.2.2 Ausgabe von Zentralbankgeld durch die Notenbank -- 5.1.2.2.1 Art der Kreditnehmer -- 5.1.2.2.2 Umfang -- 5.1.2.2.3 Zinssatz -- 5.1.2.2.4 Bedingungen -- 5.1.2.3 Direkte Einflußnahme auf die Kreditvergabe der Banken -- 5.1.2.3.1 Art der Kreditnehmer -- 5.1.2.3.2 Umfang -- 5.1.2.3.3 Zinssatz -- 5.1.2.3.4 Bedingungen -- 5.1.2.4 Offenmarktpolitik -- 5.1.2.4.1 Art und Gegenstand des Geschäfts -- 5.1.2.4.2 Umfang -- 5.1.2.4.3 Preis -- 5.1.2.4.4 Handelspartner. , 5.1.2.5 Mindestreservepolitik -- 5.1.2.5.1 Reservepflichtige Institute -- 5.1.2.5.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.1.2.5.3 Mindestreservesatz -- 5.1.2.5.4 Materielle Beschaffenheit der Mindestreserven -- 5.1.2.6 Zusammenfassende Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 5.2 Schweiz -- 5.2.1 Personelle Unabhängigkeit -- 5.2.1.1 Ernennungsinstanzen (Ebene 1) -- 5.2.1.2 Abberufungsinstanzen (Ebene 2) -- 5.2.1.3 Kreis der Ernennungsfähigen (Ebene 6) -- 5.2.1.4 Beurteilung der personellen Unabhängigkeit -- 5.2.2 Funktionelle Unabhängigkeit -- 5.2.2.1 Instrumentenübergreifende Regelungen -- 5.2.2.2 Ausgabe von Zentralbankgeld durch die Notenbank -- 5.2.2.2.1 Art der Kreditnehmer -- 5.2.2.2.2 Umfang -- 5.2.2.2.3 Zinssatz -- 5.2.2.2.4 Bedingungen -- 5.2.2.3 Direkte Einflußnahme auf die Kreditvergabe der Banken -- 5.2.2.3.1 Art der Kreditnehmer -- 5.2.2.3.2 Umfang -- 5.2.2.3.3 Zinssatz -- 5.2.2.3.4 Bedingungen -- 5.2.2.4 Offenmarktpolitik -- 5.2.2.4.1 Art und Gegenstand des Geschäfts -- 5.2.2.4.2 Umfang -- 5.2.2.4.3 Preis -- 5.2.2.4.4 Handelspartner -- 5.2.2.5 Mindestreservepolitik -- 5.2.2.5.1 Reservepflichtige Institute -- 5.2.2.5.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.2.2.5.3 Mindestreservesatz -- 5.2.2.5.4 Materielle Beschaffenheit der Mindestreserven -- 5.2.2.6 Zusammenfassende Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit der Schweizerischen Nationalbank -- 5.3 USA -- 5.3.1 Personelle Unabhängigkeit -- 5.3.1.1 Ernennungsinstanzen (Ebene 1) -- 5.3.1.2 Abberufungsinstanzen (Ebene 2) -- 5.3.1.3 Kreis der Ernennungsfähigen (Ebene 6) -- 5.3.1.4 Beurteilung der personellen Unabhängigkeit -- 5.3.2 Funktionelle Unabhängigkeit -- 5.3.2.1 Instrumentenübergreifende Regelungen -- 5.3.2.2 Ausgabe von Zentralbankgeld durch die Notenbank -- 5.3.2.2.1 Art der Kreditnehmer -- 5.3.2.2.2 Umfang -- 5.3.2.2.3 Zinssatz -- 5.3.2.2.4 Bedingungen. , 5.3.2.3 Direkte Einflußnahme auf die Kreditvergabe der Banken -- 5.3.2.3.1 Art der Kreditnehmer -- 5.3.2.3.2 Umfang -- 5.3.2.3.3 Zinssatz -- 5.3.2.3.4 Bedingungen -- 5.3.2.4 Offenmarktpolitik -- 5.3.2.4.1 Art und Gegenstand des Geschäfts -- 5.3.2.4.2 Umfang -- 5.3.2.4.3 Preis -- 5.3.2.4.4 Handelspartner -- 5.3.2.5 Mindestreservepolitik -- 5.3.2.5.1 Reservepflichtige Institute -- 5.3.2.5.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.3.2.5.3 Mindestreservesatz -- 5.3.2.5.4 Materielle Beschaffenheit der Mindestreserven -- 5.3.2.6 Zusammenfassende Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit des Federal Reserve Systems -- 5.4 Italien -- 5.4.1 Personelle Unabhängigkeit -- 5.4.1.1 Ernennungsinstanzen (Ebene 1) -- 5.4.1.2 Abberufungsinstanzen (Ebene 2) -- 5.4.1.3 Ernennungs- und Abberufungsmodalitäten (Ebene 3) -- 5.4.1.4 Wiederernennungsvorschriften (Ebene 5) -- 5.4.1.5 Kreis der Ernennungsfähigen (Ebene 6) -- 5.4.1.6 Beurteilung der personellen Unabhängigkeit -- 5.4.2 Funktionelle Unabhängigkeit -- 5.4.2.1 Instrumentenübergreifende Regelungen -- 5.4.2.2 Ausgabe von Zentralbankgeld durch die Notenbank -- 5.4.2.2.1 Art der Kreditnehmer -- 5.4.2.2.2 Umfang -- 5.4.2.2.3 Zinssatz -- 5.4.2.2.4 Bedingungen -- 5.4.2.3 Direkte Einflußnahme auf die Kreditvergabe der Banken -- 5.4.2.3.1 Art der Kreditnehmer -- 5.4.2.3.2 Umfang -- 5.4.2.3.3 Zinssatz -- 5.4.2.3.4 Bedingungen -- 5.4.2.4 Offenmarktpolitik -- 5.4.2.4.1 Art und Gegenstand des Geschäfts -- 5.4.2.4.2 Umfang -- 5.4.2.4.3 Preis -- 5.4.2.4.4 Handelspartner -- 5.4.2.5 Mindestreservepolitik -- 5.4.2.5.1 Reservepflichtige Institute -- 5.4.2.5.2 Bemessungsgrundlagen -- 5.4.2.5.3 Mindestreservesatz -- 5.4.2.5.4 Materielle Beschaffenheit der Mindestreserven -- 5.4.2.6 Zusammenfassende Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit der Banca d'Italia -- 5.5 Großbritannien -- 5.5.1 Personelle Unabhängigkeit. , 5.5.1.1 Ernennungsinstanzen (Ebene 1).
    Weitere Ausg.: Print version: Liebler, Sylvia Der Einfluß der Unabhaengigkeit Von Notenbanken Auf Die Stabilitaet des Geldwertes Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1996 ISBN 9783631303153
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books. ; Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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