Umfang:
1 Online Ressource (640 Seiten).
Ausgabe:
4., ergänzte und aktualisierte Auflage
ISBN:
978-3-8385-8577-2
Serie:
UTB 8444
Anmerkung:
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8252-8577-7
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Grundschulpädagogik
;
Grundschulunterricht
;
Aufsatzsammlung
;
Lehrbuch
;
Aufsatzsammlung
;
Lehrbuch
;
Aufsatzsammlung
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
;
Aufsatzsammlung
;
Lehrbuch
DOI:
10.36198/9783838585772
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Heinzel, Friederike, 1962-
Mehr zum Autor:
Götz, Margarete, 1951-
Mehr zum Autor:
Hartinger, Andreas, 1967-
Mehr zum Autor:
Kahlert, Joachim 1954-
Mehr zum Autor:
Einsiedler, Wolfgang, 1945-2019
Mehr zum Autor:
Sandfuchs, Uwe 1942-