Umfang:
1 Online Ressource (340 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-658-16412-6
Originaltitel:
[…] weil Hitler sie nicht mochte, weil sie anders waren als wir Deutschen zeitgeschichtliches Lernen von Kindern am Beispiel Nationalsozialismus – eine quantitativ-empirische Studie im vierten Grundschuljahr
Inhalt:
Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie von Christina Koch sprechen für eine Altersangemessenheit der Thematisierung von Nationalsozialismus und Judenverfolgung in der Grundschule. Die Studie belegt heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern und stößt Reflexionen über deren Relevanz und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten an. In der Studie wurden 803 Kinder in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen schriftlich zu ihrem Wissen über Nationalsozialismus befragt. Es wurde bei ihnen teils beachtliches Wissen zu diesem Thema sowie ein bemerkenswerter Einfluss der Familien, aber auch von Medien, auf ihren Wissenserwerb nachgewiesen. Aus den empirischen Ergebnissen und theoretischen Überlegungen zum zeitgeschichtlichen Lernen leitet die Autorin verallgemeinernde didaktische Impulse ab. Die Arbeit wird in der Sachunterrichtsdidaktik verortet. Quelle: Klappentext via Verlag.
Anmerkung:
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2015
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-658-16411-9
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Judenverfolgung
;
Nationalsozialismus
;
Sachunterricht
;
Schuljahr 4
;
Grundschulpädagogik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-16412-6
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Pech, Detlef, 1970-
Mehr zum Autor:
Koch, Christina.