Umfang:
Online-Ressource (327 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-1663-1
,
978-3-8394-1663-1
Serie:
Image Band 17
Anmerkung:
Biographical note: Anita Moser (Dr. phil.), Komparatistin, lehrt in der Erwachsenenbildung sowie an der Universität Innsbruck und ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung freier Kulturinitiativen TKI. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kulturvermittlung, Soziokultur, Postkolonialismus und zeitgenössische Kunst
,
Main description: Kunst und Migration im »neuen Europa«? Unter Bezugnahme auf Liminalität - als zentrale Kategorie eines erweiterten Kunstbegriffs im Kontext von Postkolonialismus und Performativität - nimmt Anita Moser zeitgenössische intermediale Praktiken aus dem österreichischen (Grenz-)Raum in den Blick. Anhand der exemplarischen Analyse prozesshafter Arbeiten von Franz Wassermann und der ausschnitthaften Darstellung von Projekten von Social Impact, Tanja Ostojic, Klub Zwei, Martin Krenn/Oliver Ressler, WochenKlausur u.a. werden wesentliche jüngere Entwicklungen in der (politischen) Kunst veranschaulicht, die die fundamentalen gesellschaftlichen Transformationen zum Gegenstand postkolonialer Kritik im Medium der Ästhetik machen. Die innovative Studie bietet kurzweilige Sozialgeschichte und »close reading« von Kunstprojekten in einem
,
Review text: »Neben [...] spannenden kunst- und gesellschaftstheoretischen Ausführungen setzt sich Moser intensiv mit Politik und Migration in Europa und Österreich auseinander. Darauf basierend lesen sich die Werkanalysen von u.a. Tanja Ostojic, Martin Krenn und Oliver Ressler oder Franz Wassermann als brisante Praxisbeispiele.« Verena Teissl, Stimme, 87 (2013) »Für alle, die an künstlerischen rassismuskritischen Aktivitäten sowie an kritischer Migrationsgeschichtsschreibung auf wissenschaftlichem Niveau interessiert sind, ist Anita Mosers Buch eine sehr lesens- und empfehlenswerte Lektüre.« Claus Melter, www.socialnet.de, 21.03.2012
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Kunst
;
Performativität
;
Intermedialität
;
Postkolonialismus
;
Migration
;
1963- Wassermann, Franz
;
Installation
;
Performance
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)