Umfang:
165 Seiten.
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7799-3810-1
,
3-7799-3810-3
Inhalt:
Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis Seite 163-165
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-7799-4844-5
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Medienpädagogik
;
Neue Medien
;
Kommunikation
;
Lernen
;
Interaktion
;
Unterrichtsprozess
;
Interaktion
;
Kommunikation
;
Mobiles Endgerät
;
Neue Medien
;
Mobiles Endgerät
;
Kommunikation
;
Lernerfahrung
;
Interaktion
;
Konzentrationsschwäche
;
Unterricht
;
Medienpädagogik
URL:
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3810-1
Mehr zum Autor:
Bautz, Timo 1956-