Umfang:
336 p :
,
4 ill.
Ausgabe:
1st, New ed
ISBN:
978-3-631-70363-2
Serie:
Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht
Inhalt:
Interkulturelle Kompetenz spielt für das Lernen fremder Sprachen aktuell eine Schlüsselrolle. Der Autor untersucht die Leitfragen, wofür eine solche Kompetenz steht und welches Verständnis von Kultur ihr zu Grunde liegt. Er arbeitet die Problemlage auf, in welchem Maße das Gebot, alle Kulturen zu tolerieren, wünschenswert und umsetzbar ist, und diskutiert zentrale Beiträge zum Thema kritisch. Der Autor schlägt vor, den Fremdsprachenunterricht in Zukunft auf das neue Zielkonstrukt Fremdsprachliche Diskursbewusstheit auszurichten. Für den Umgang mit Konflikten lehnt er relativistische Beliebigkeit ab. Vielmehr empfiehlt er eine konsequente Rückbesinnung auf jene Werte, welche die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens in pluralen Gesellschaften bilden: Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631703625
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631703649
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631703656
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
,
Pädagogik
Schlagwort(e):
Fremdsprachenunterricht
;
Interkulturelle Kompetenz
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)