Umfang:
1 Online-Ressource (208 Seiten) :
,
Illustrationen.
Ausgabe:
4., überarbeitete Auflage
ISBN:
978-3-7639-6147-4
Serie:
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Band 13
Inhalt:
Pädagogische Beratung nimmt als zentrale Hilfeform in sonderpädagogischen Handlungsfeldern einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Dabei sehen sich sowohl Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulformen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter und stationärer Einrichtungen komplexen Problemlagen gegenüber: Unabhängig von deren Formalqualifikationen wird von den Helferinnen und Helfern theoriegeleitete Beratungstätigkeit erwartet, die sich von Tür-und-Angel-Gesprächen auf Alltagsniveau unterscheiden muss.In gut lesbaren Beiträgen vermitteln namhafte Expertinnen und Experten einen Überblick zu wichtigen Beratungskonzepten und deren Relevanz in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung sonderpädagogischer Beratung und ist zugleich Nachschlagewerk und Orientierungshilfe. Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an wissenschaftlich forschende und in der Praxis tätige Pädagoginnen und Pädagogen.
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7455-1073-7
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Sonderpädagogik
;
Psychosoziale Beratung
;
Beratung
;
Dialogisches Prinzip
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.3278/9783763961474
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Ausführliche Beschreibung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Diouani-Streek, Mériem, 19XX-
Mehr zum Autor:
Ellinger, Stephan 1964-