Umfang:
187 Seiten :
,
58 Illustrationen.
ISBN:
978-3-8031-5190-2
Serie:
Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek Band 90
Inhalt:
Das in der Moderne im Westen vorherrschende Ideal autonomer Kunst ist am Ende. Unterscheidungen zwischen Kunst und Kommerz lösen sich ebenso auf wie fest umrissene Werkgrenzen und Rollenklischees: Jeff Koons entwirft Taschen für Louis Vuitton, Künstler-Labels produzieren "Art Toys", kollaborative Projekte setzen auf die Mitwirkung vieler, und Protestgruppen fordern mehr soziale Verantwortung der Kunstwelt. Mit wacher Zeitgenossenschaft führt Wolfgang Ullrich einzelne Phänomene wie beispielsweise Make-up-Fotos auf Instagram, die utopische Malerei von Kerry James Marshall und Takashi Murakamis Sneaker zusammen und entfaltet so das Panorama einer neuen Kunst, die sich mit Aktivismus und Konsum verbündet: einer Kunst, die Kräfte möglichst vieler Disziplinen in sich bündelt, damit aber anderen und mehr Kriterien als früher zu genügen hat
Anmerkung:
Hier auch später erschienene Auflagen
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-8031-4340-2
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Kunst
;
Autonomie
;
Kunst
;
Unabhängigkeit
;
Kunst
;
Kommerzialisierung
;
Aktivismus
Mehr zum Autor:
Ullrich, Wolfgang, 1967-,