Umfang:
220 Seiten :
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
3-8017-0409-2
Inhalt:
Das Buch geht der Frage nach, warum zwischen psychometrischen Intelligenztestwerten und den Leistungsergebnissen in der Schule oder in anspruchsvollen Berufen nur mässige Zusammenhänge bestehen. Nach einer kurzen Darstellung und Kritik herkömmlicher psychometrischer Ansätze werden Theorien und Befunde der differentiellen Kognitionspsychologie zum induktiven, deduktiven und bildhaften Denken berichtet. Im Anschluss daran wird die Entwicklung solcher Denkprozesse im Verlaufe von Kindheit und Jugend unter besonderer Berücksichtigung hochbegabter Menschen charakterisiert. Dies führt zu einer Analyse herausragender Leistungen beim Lösen komplexer Probleme im allgemeinen und auf bestimmten spezifischen Gebieten. Im letzten Kapitel werden Schlussfolgerungen für die psychologische Erforschung und für die pädagogische Förderung hochbegabter Menschen gezogen.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Psychologie
Schlagwort(e):
Begabungsforschung
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Hochbegabung
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Hochbegabung
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Psychologie
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Hochbegabung
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Intelligenz
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Hochbegabung
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Kognitive Psychologie
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Literaturbericht
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Literaturbericht
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Literaturbericht
Mehr zum Autor:
Weinert, Franz E. 1930-2001