Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV022305114
    Umfang: 208 S. , graph. Darst. , 27 cm
    Ausgabe: 1. Aufl.
    ISBN: 9783039052431 , 3039052438
    Inhalt: "Selbststudium" ist seit einigen Jahren zum Leitbegriff in der Bildungslandschaft der Hochschulen und Fachhochschulen, zunehmend aber auch der höheren Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung geworden. Auf Eigenaktivität, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Lernenden wird immer mehr Wert gelegt. Wie kann dieser Anspruch in Institutionen, die sich bis jetzt vorwiegend über die Lehre und weniger über das Lernen definiert haben, verwirklicht werden? In dieser Publikation, die sich in erster Linie an Dozierende richtet, sind vielfältige Anregungen für eine zieladäquate und variantenreiche Umsetzungspraxis des Selbststudiums gesammelt und gebündelt. Im Vordergrund steht die praxisnahe Beschreibung von Umsetzungsmodellen. Den Stolpersteinen und den Schwierigkeiten, die sich bei der Umsetzung ergeben, wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Buch besteht aus zwei Teilen: · Im ersten Teil werden die Grundlagen für ein adäquates Verständnis des Selbststudiums und für dessen didaktische Möglichkeiten dargelegt. · Der zweite Teil ist unmittelbar praxisorientiert und stellt für Dozierende praktische Hilfen zur Unterstützung des eigenen didaktischen Handelns bereit.
    Anmerkung: Literaturverz. S. 203 - 208
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Schweiz ; Selbststudium ; Didaktik
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz