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    UID:
    b3kat_BV041605416
    Umfang: 1 Online-Ressource (268S. 28 Abb)
    ISBN: 9783322810960 , 9783322810977
    Serie: Dresdner Beiträge zu Wettbewerb und Unternehmensführung
    Anmerkung: Dem Krisenmanagement, und hierbei insbesondere der Krisenkommunikation, kommt als zentralem Bestandteil der strategischen Unternehmensführung im Zeitalter des Medienhype eine immer größere Bedeutung zu. Unternehmen und Institutionen sollten Krisen nicht länger als Schicksal sondern als Bestandteil ihres Lebenszyklus begreifen und aktiv gestalten. Aktiv gestalten heißt, mit dem Wandel von ursprünglich materiell geprägten Krisen hin zu Krisen mit dominant immateriellen Ursachen sicher umgehen zu können, um die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu wahren. Die Brisanz der Thematik wurde durch die Ereignisse des 11. Septembers 2001 verdeutlicht. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Journalistik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Professoren und Studenten der TU Dresden setzten sich in Vorträgen, Diskussionen und auf "Heißen Stühlen" aus verschiedenen Perspektiven mit diesem Thema auseinander. Ergänzt wird der Tagungsband durch wissenschaftliche Beiträge sowie durch Kurzdarstellungen der Preisträger des Otto-Beisheim-Förderpreises 2001 , Wettbewerb und Unternehmensführung: Krisenkommunikation -- Begrüßung zum Kolloquium Wettbewerb und Unternehmensfürung -- Grußworte zum Kolloquium Wettbewerb und Unternehmensführung -- Einführung in Tagungsthema und Tagungsprogramm -- Krisenkommunikation oder Kommunikationskrise? -- Krisenkommunikation oder Kommunikationskrise? -- Krisenkommunikation oder Kommunikationskrise? -- Die Kunst der Skandalierung: Die Innensicht ist nicht die Außensicht -- Podiumsdiskussion -- Krisenkommunikation junger Unternehmen Auf dem Heißen Stuhl: Albrecht Hertz-Eichenrode -- Krisenkommunikation am Kapitalmarkt Auf dem Heißen Stuhl: Wieland Staud -- Frühwarnsignale Auf dem Heißen Stuhl: Albrecht Bolza-Schünemann -- Wissenschaftlicher Teil -- Krisenkommunikation am Kapitalmarkt: Investor Relations in der Unternehmenskrise -- Wann beginnt die Krise? — Ein Blick auf Finanzmarktrenditen -- Controlling und Unschärfe -- Mitarbeiterkapitalbeteiligung bei mittelständischen Unternehmen — Analyse von Risiko und Ertrag für Unternehmen und beteiligte Mitarbeiter -- Aktives Beschwerde-Management als Instrument der Kundenbindungsstrategie eines Finanzdienstleisters -- Wohlfahrts- und Beschäftigungseffekte von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen: Ein methodenkritischer Überblick -- Kommunikativer Wert eines Kunden -- Preisverleihung -- Preisverleihung -- Laudationes für Diplomarbeiten -- Danksagung -- Schlußbemerkung
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Unternehmenskrise ; Imagepolitik ; Öffentlichkeitsarbeit ; Unternehmen ; Krisenmanagement ; Kommunikationsstrategie ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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