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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041605580
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 276S. 37 Abb)
    Ausgabe: Gabler Edition Wissenschaft
    ISBN: 9783322814623 , 9783824477678
    Serie: Focus Dienstleistungsmarketing
    Anmerkung: Typischerweise werden Dienstleistungen gemeinsam durch Nachfrager und Anbieter erstellt, woraus sich weitreichende Konsequenzen für beide ergeben. Bisher weniger beachtet, aber von hoher Relevanz für ein erfolgreiches Dienstleistungsangebot sind die kundenseitigen Auswirkungen dieser Co-Produktion. Neben Preis und Qualität des Angebots sind die zeitlichen Aspekte zu beachten. Mit jedem Dienstleistungskauf fällt der Konsument auch eine Entscheidung über die Verwendung des eigenen knappen Zeitbudgets. Hinzu kommt, dass jede Zeitverwendung entweder Nutzen oder Disnutzen stiftet. Diese zeitlichen Merkmale von Dienstleistungen beeinflussen darüber hinaus die Beurteilung der gekauften Dienstleistung und somit die Dienstleistungszufriedenheit. Sabine M. Schäffer analysiert die Zeitverwendung von Konsumenten aus ökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Sicht und zeigt ihren Einfluss auf die Kaufentscheidung und das Zufriedenheitsurteil auf. Auf dieser Basis leitet sie vielfältige Implikationen für das strategische Dienstleistungsmarketing und für die Ausgestaltung des Marketing-Mix ab. Hier zeigt sie, dass neben den klassischen Merkmalen Qualität und Preis die zeitlichen Merkmale entscheidend für den Erfolg des Dienstleistungsangebotes sind , 1: Einführung -- I. Zentrale Fragestellung -- II. Theoretische Fundierung -- III. Aufbau der Arbeit -- 2: Grundlagen zur Zeit -- I. Zeitverständnis in den wissenschaftlichen Disziplinen -- II. Definitionen und -dimensionen der Zeit -- III. Zeit als ökonomische Variable -- 3: Konsum von Dienstleistungen -- I. Abgrenzung von Dienstleistungen -- II. Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten -- III. Dienstleistungen als Zeitverwendungen -- 4: Ökonomische Erklärungsansätze zur Zeitallokation -- I. Gossen’sche Gesetze -- II. Neue mikroökonomische Modelle der Haushaltstheorie -- III. Anwendbarkeit der Zeitallokationsmodelle -- IV. Zwischenfazit -- 5: Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze zur Zeitverwendung -- I. Stand der Forschung -- II. Nachfrage nach verschiedenen Zeitverwendungen -- III. Zufriedenheit mit Zeitverwendungen -- 6: Konsequenzen für das Dienstleistungsmarketing -- I. Zeitbeeinflusstes Konsumentenverhalten -- II. Erweiterung des strategischen Dienstleistungsmarketing -- III. Erweiterung der Marketing-Mix-Instrumente -- IV. Kundenzeitmanagement -- 7: Fazit
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Verbraucher ; Zeitbudget ; Dienstleistung ; Marketing ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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