Umfang:
1 Online-Ressource (XXVIII, 402S. 31 Abb)
Ausgabe:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322814630
,
9783824477692
Serie:
Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Anmerkung:
Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen. Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken
,
Erstes Kapitel: Einführung -- A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung -- B. Vorgehensweise im Rahmen der Untersuchung -- Zweites Kapitel: Begrifflich-konzeptionelle Grundlagen -- A. Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels -- B. Konzept des Multi-Channel-Retailing -- C. Theoretische Erklärungsansätze zur Entwicklung von Multi-Channel-Systemen -- D. Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing -- Drittes Kapitel: Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel -- A. Bezugsrahmen zur Erklärung der Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel -- B. Komponenten eines Erklärungsmodells -- Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel -- A. Methodische Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung -- B. Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Funftes Kapitel: Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis -- A. Zusammenfassende Beurteilung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- B. Erkenntnisse für Handelspraxis und Forschung -- Verzeichnis der Literatur -- Anhang: Fragebogen der empirischen Erhebung
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Handelsbetrieb
;
Vertriebsorganisation
;
Mehrgleisiger Vertrieb
;
Verbraucherverhalten
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81463-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Schramm-Klein, Hanna 1974-