Umfang:
1 Online-Ressource (XXII, 230S. 139 Abb)
ISBN:
9783322815095
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9783824478279
Serie:
Unternehmensführung & Controlling
Anmerkung:
Jedes Jahr wird in Deutschland und in anderen Industriestaaten eine große Zahl mittelständischer Unternehmen verkauft. Viele dieser Transaktionen werden ohne professionelle Beratung durchgeführt, obwohl der Verkäufer meist über deutlich weniger Prozess-Know-how verfügt als der Käufer, z.B. Konzerne und Finanzinvestoren. Auf der Basis der Literatur zu Unternehmenstransaktionen und ihrer Übertragung auf die spezifischen Bedingungen des Mittelstandes bietet Collin Schmitz-Valckenberg eine systematische und detaillierte Darstellung des M&A-Prozesses aus Verkäufersicht. Er präsentiert einen theoretisch idealtypischen Verkaufsprozess für ein mittelständisches Unternehmen, den er anhand einer empirischen Untersuchung überprüft. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet der Autor Empfehlungen zur Gestaltung des Verkaufsprozesses und des Kaufpreises ab
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I. Einführung -- 1. Motivation und Zielsetzung -- 2. Vorgehensweise -- 3. Begriffsbestimmung und Abgrenzung -- II. Ableitung der Forschungshypothesen anhand des M&A-Prozesses -- 1. Vorphase -- 2. Hauptphase -- III. Operationalisierung des Forschungsmodells -- 1. Vorbereitung der Datenerhebung -- 2. Operationalisierung der Vorphase -- 3. Operationalisierung der Hauptphase -- 4. Bewertungsmaßstab für den Kaufpreis -- 5. Durchführung der Datenerhebung -- IV. Methodik der empirischen Untersuchung -- 1. Analyseplan und statistische Methodik -- 2. Darstellung der verwendeten Methoden -- V. Ergebnisse der empirischen Untersuchung und theoretische Einordnung -- 1. Befunde der explorativen Faktoranalyse -- 2. Befunde der Regressionsanalyse -- 3. Prüfung der Normalverteilung des EBIT-Multiplikators -- 4. Befunde der Hypothesentests -- VI. Implikationen -- 1. Implikationen für die Theorie -- 2. Implikationen für den Verkäufer mittelständischer Unternehmen -- Anhang 1: Verzeichnis der Interviewpartner -- Anhang 2: Übersicht der Forschungshypothesen
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Unternehmensveräußerung
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Klein- und Mittelbetrieb
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Preisbildung
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Mergers and Acquisitions
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81509-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)