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    UID:
    b3kat_BV041606864
    Umfang: 1 Online-Ressource (172S.)
    ISBN: 9783322845351 , 9783322845368
    Anmerkung: "Wenn man mitten in einer Führungskrise steckt, braucht man profunde und klar verständliche Hilfeleistung. Hier ist sie! Das Autorenteam beweist umfassende Kenntnisse dieser diffizilen Problematik und zeigt, dass komplexe Themen, wissenschaftlich fundiert, dennoch gut verständlich dargestellt werden können." Hermann Joos, Leiter Organisations- und Personalentwicklung, ZF Lenksysteme GmbH "Dieses Buch bietet exzellente Hinweise und Methoden zur Vermeidung und Bewältigung von Krisensituationen in Unternehmen." Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender, EGT Holding AG "Ein äußerst nützliches Buch - sozusagen ein Logbuch für das Steuern in der Kabbelsee - mitten unter der Management-Bücherflut. Der große Praxisbezug und die in den "Geschichten" spürbare Erfahrung der Autoren machen das Buch sowohl für den Unternehmenssteuermann als auch den Betriebswirtschaft studierenden Leichtmatrosen sehr empfehlenswert." Prof. Dr. Karl Venker, Fachhochschule Nürnberg "Dieses Buch ist ein Muss für jeden Manager. Man scheint in ihm zu lesen, aber man schaut doch nur in einen Spiegel." Dr. Holger Steindorf, CEO Mercedes-Benz Molsheim , 1. Vorwort -- 2. Einleitung -- 3. Krise und Gesellschaft -- 4. Was führt zu Krisen in Unternehmen? -- 4.1 Unternehmenskultur als Krisenfaktor -- 4.2 Strukturen und Prozesse als Krisenfaktor -- 4.3 Strategie als Krisenfaktor -- 5. Krisenbewältigungspotenziale in Unternehmen -- 6. Beitrag der Führungskraft zur Krise bzw. Krisenbewältigung -- 7. Gefährliche Verhaltensmuster in Krisensituationen -- 7.1 Passivität und Aussitzen -- 7.2 Ducken -- 7.3 Einseitig denken -- 7.4 Grenzenlosigkeit -- 7.5 Wilder Aktionismus -- 7.6 Schönreden -- 7.7 Manipulieren -- 7.8 Falsche Rücksichtnahme -- 7.9 Mangelnde Konsequenz -- 7.10 Abheben -- 7.11 Verdrängen/Fluchtverhalten -- 7.12 Reparaturdenken -- 8. Lebensskript und Krise -- 8.1 Die Antreiber in unserem Kopf -- 8.2 Der Antreibertest oder: Worauf Sie als Führungskraft bei sich selbst achten sollten -- 8.3 Abwertungen/Discounts -- 8.4 Reflexion des eigenen Anteils am Krisengeschehen -- 9. Dynamik von Krisen -- 9.1 Tipps zum Führen im Turnaround -- 9.2 Mikropolitik -- 10. Sinnvolle Handlungsalternativen -- 10.1 Frühwarnsystem -- 10.2 Schnelles Handeln ist entscheidend -- 10.3 Kommunikation in Krisenzeiten -- 10.4 Vertrauen in den Turnaround -- 10.5 Prozesssteuerung -- 10.6 Einschtäzung der Geschäftsentwicklung -- 10.7 Margenerosion -- 10.8 Liquiditätsmanagement/Finanzierung -- 10.9 Unterschlagung/Betrug -- 10.10 Komplexität reduzieren -- 10.11 Produktivität als wichtiger Stellhebel -- 11. Geschichten -- 11.1 Hoch-und Tiefbau Wagner -- 11.2 Die Ideenlos GmbH -- 11.3 Sei stark! -- 11.4 Die Start-up GmbH -- 11.5 Die Geschwindigkeits GmbH -- 12. Fazit -- 13. Glossar -- 14. Abbildungen -- 15. Weiterführende Literatur -- 16. Die Autoren , 1. Vorwort -- 2. Einleitung -- 3. Krise und Gesellschaft -- 4. Was führt zu Krisen in Unternehmen? -- 4.1 Unternehmenskultur als Krisenfaktor -- 4.2 Strukturen und Prozesse als Krisenfaktor -- 4.3 Strategie als Krisenfaktor -- 5. Krisenbewältigungspotenziale in Unternehmen -- 6. Beitrag der Führungskraft zur Krise bzw. Krisenbewältigung -- 7. Gefährliche Verhaltensmuster in Krisensituationen -- 7.1 Passivität und Aussitzen -- 7.2 Ducken -- 7.3 Einseitig denken -- 7.4 Grenzenlosigkeit -- 7.5 Wilder Aktionismus -- 7.6 Schönreden -- 7.7 Manipulieren -- 7.8 Falsche Rücksichtnahme -- 7.9 Mangelnde Konsequenz -- 7.10 Abheben -- 7.11 Verdrängen/Fluchtverhalten -- 7.12 Reparaturdenken -- 8. Lebensskript und Krise -- 8.1 Die Antreiber in unserem Kopf -- 8.2 Der Antreibertest oder: Worauf Sie als Führungskraft bei sich selbst achten sollten -- 8.3 Abwertungen/Discounts -- 8.4 Reflexion des eigenen Anteils am Krisengeschehen -- 9. Dynamik von Krisen -- 9.1 Tipps zum Führen im Turnaround -- 9.2 Mikropolitik -- 10. Sinnvolle Handlungsalternativen -- 10.1 Frühwarnsystem -- 10.2 Schnelles Handeln ist entscheidend -- 10.3 Kommunikation in Krisenzeiten -- 10.4 Vertrauen in den Turnaround -- 10.5 Prozesssteuerung -- 10.6 Einschtäzung der Geschäftsentwicklung -- 10.7 Margenerosion -- 10.8 Liquiditätsmanagement/Finanzierung -- 10.9 Unterschlagung/Betrug -- 10.10 Komplexität reduzieren -- 10.11 Produktivität als wichtiger Stellhebel -- 11. Geschichten -- 11.1 Hoch-und Tiefbau Wagner -- 11.2 Die Ideenlos GmbH -- 11.3 Sei stark! -- 11.4 Die Start-up GmbH -- 11.5 Die Geschwindigkeits GmbH -- 12. Fazit -- 13. Glossar -- 14. Abbildungen -- 15. Weiterführende Literatur -- 16. Die Autoren
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Führung ; Konfliktregelung ; Krisenmanagement
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Kraus, Georg 1965-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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