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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Gabler Verlag
    UID:
    b3kat_BV041606989
    Umfang: 1 Online-Ressource (175S.)
    Ausgabe: 2. Auflage
    ISBN: 9783322847676 , 9783322847683
    Anmerkung: Einleitung: Eristik — im Vergleich zu Rhetorik, Dialektik und Sophistik -- 1. Kapitel Elemente der modernen Eristik -- Die eristische Rhetorik der Überraschung -- Eskalative Kompetenz -- Eristische Vemebelungstaktik -- Verzicht auf Letztbegründung: Zirkuläres Argumentieren -- Situatives Beobachten und Unterscheiden -- Unverschämtheit: Eristik ohne Ethik -- Technikorientierung der Eristik -- 2. Kapitel Die mentale Verfassung des Eristikers: Psycho-Eristik -- 1. Fehler Sei pünktlich und halte Termine ein! -- 2. Fehler Schaffe ein angenehmes Verhandlungsklima! -- 3. Fehler Sorge für einen angemessenen Verhandlungsspielraum aller Beteiligten! -- 4. Rehler Respektiere Deine Diskussions- und Verhandlungspartner! -- 5. Fehler Beachte die Probleme des Diskussionspartners! -- 6. Fehler Höflichkeit sollte die grundlegende Diskussionsund Verhandlungseigenschaft sein! -- 7. Fehler Lasse anderen Zeit zur Verarbeitung von Diskussionsund Verhandlungsbeiträgen! -- , 8. Fehler Lege Verhandlungs- und Diskussionsregeln fest, und halte Dich daran! -- 9. Fehler Stelle Dank und Lob an den Anfang einer Diskussion oder Debatte! -- 10. Fehler Formuliere Fragen in Diskussionen und Verhandlungen klar und unmißverständlich! -- 11. Fehler Antworte immer auf Fragen! -- 12. Fehler Bleibe in Verhandlungen und Diskussionen immer sachlich und faktenorientiert! -- 13. Fehler Höre genau hin, und entschuldige Dich für Fehler! -- 14. Fehler Verletze niemals das Geltungsbedürfnis der Gesprächspartner! -- 15. Fehler Bei Forderungen ruhig bleiben und die Gesamtstrategie im Auge behalten! -- 16. Fehler Bleibe solide und vertrauenswürdig in Diskussionen und Verhandlungen! -- 17. Fehler Bekunde immer auch Interesse am Fortbestehen des Kontaktes! -- 18. Fehler Mache ehrliche Versprechungen für die Zukunft! -- 19. Fehler Nicht selbst das große Wort fuhren, sondern auch anderen Personen das Recht zu reden gestatten! -- , 20. Fehler Beachte in Diskussionen und Verhandlungen immer die Gesetze der Ethik! -- 3. Kapitel Eristische Techniken -- Dilatation -- Begriffswendung -- Kehre -- Prinzipienschmeichelei -- Verallgemeinem -- Schikane -- Maskierung -- Subversive Fragetechnik -- Selbstverständlichkeitsgesetz -- Verdichtungsstrategie -- Taktisches Gegenteil -- Schlußverfahren -- Abseits -- Biographie -- Einschmeicheln -- Unterscheidung -- Ablenkungsmanöver -- Selbstbestimmung -- Kurz und bündig -- Unbewiesene Voraussetzung -- Reizen -- Verdrehung -- Gegenbeispiel -- Bumerang -- Schwachstellentaktik -- Zuhörerstatement -- Autoritätszitierung -- Inkompetenz -- Perspektivenwechsel -- Aufbauschstrategie -- Grundsatzmethode -- Gespielte Entrüstung -- Vorwegnahme -- Mecki-Messer-Taktik -- Festkleben -- Abschneiden -- Tatsachenstrategie -- Londoner Nebel -- Immunisierungsstrategie -- Duellieren -- Beweiskritik -- Codewechsel -- Wortschwalltaktik -- Eristische Beruhigung -- Begründungsdruck -- , Eristische Selbstbehauptung -- Kompartmentalisierung -- Zerbrochene Schallplatte -- Unterscheidungsstrategie -- Interessenkollision -- 4. Kapitel Eristik im 21. Jahrhundert -- Positivstrategie -- Abpralltechnik -- Standpunktstrategie -- Erfahrungsstrategie -- Trendstrategie -- Pure-Rhetorik-Strategie -- Klare-Linie-Strategie -- Unverständlichkeitsstrategie -- Quantifizierungsstrategie -- Relativitätsstrategie -- Fazit -- Moderne Eristik — Vorbild für neue Wege kommunikativer Effektivität? -- Literatur -- Der Autor
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Eristik ; Rhetorik ; Ratgeber
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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