Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041608117
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 266S. 27 Abb)
    Ausgabe: Gabler Edition Wissenschaft
    ISBN: 9783322891525 , 9783824474295
    Serie: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
    Anmerkung: Unternehmen greifen zunehmend auf den Ansatz des Projektmanagement zurück, um außergewöhnliche und bedeutsame Vorhaben zu realisieren. Effizienz und Effektivität ihrer Umsetzung sind dabei entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Empirisch belegte Koordinationsdefizite bei der Projektabwicklung zeigen auf, das die Funktion des Projektmanagement häufig nur unzureichend ihrer Abstimmungsaufgabe nachkommt. Für innovative Angebotskonzepte untersucht Stefan Vogel auf der Stufe des Einzelhandels, wie die Projektcontrollingfunktion sinnvoll auszugestalten ist. Auf der Grundlage eines koordinationsorientierten Verständnisses entwirft der Autor eine Projektcontrollingkonzeption, die auf unternehmungs- und zugleich aufgabenspezifische Belange zugeschnitten ist. Am Beispiel von Shop-Konzepten wird dargelegt, wie ein Projektcontrollingsystem für innovative stationäre Marktauftrittskonzeptionen im Handel ausgebildet sein sollte , A Einleitung und Problemstellung -- B Bezugsrahmen der Projektcontrollingfunktion -- 1 Managementsystem als Bezugsobjekt des Controlling -- 2 Koordination als Kernfunktion von Management und Controlling -- 3 Ableitung des zugrundeliegenden Controllingverständnisses und Notwendigkeit integrierter unternehmungsspezifischer Controllingkonzeptionen -- 4 Projekte als Form der einmaligen und aperiodischen Leistungserstellung -- C Allgemeine und handelsbezogene Spezialisierung der Management- und Controllingfunktion für aperiodische und einmalige Episoden der Leistungserstellung -- 1 Grundlagen des allgemeinen und handelsbezogenen Projektmanagement -- 2 Analyse der allgemeinen und handelsbezogenen Projektcontrollingfunktion -- D Projektcontrolling am Beispiel der Konzeption und Einführung eines Shop-Konzeptes im Handel -- 1 Shop-Konzepte als strategische Option im Wettbewerb neuer Angebotsformen -- 2 Ausgestaltung der Projektcontrollingfunktion für einen durch Projektleistung zu realisierenden Aufbau von Shop-Konzepten im Handel -- E Schlußbetrachtung
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Einzelhandelsbetrieb ; Shop-in-the-shop-System ; Projektcontrolling ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz