Umfang:
1 Online-Ressource (XV, 232 S.)
ISBN:
9783322953421
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9783824404926
Serie:
DUV Wirtschaftswissenschaft
Anmerkung:
Die Wechselwirkung zwischen Design und Management ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Dabei wird die Frage vernachlässigt, welches Wirkungspotenzial in einem Unternehmen durch Design aktiviert wird und welchen Stellenwert das Design-Management dadurch gewinnt. Ulrich Kern erarbeitet, welcher Stellenwert dem Design als Faktor der Unternehmensentwicklung zukommt und welche entwickelnde, gestaltende und integrative Wirkung das Design-Management auf das Design-System eines Unternehmens ausübt. Das Konzept eines evolutionären Design-Managements führt zu einem praxisorientierten Anwendungs- und Orientierungsmodell
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1 Einleitung -- 1.1 Zur Problematik von Design-Management -- 1.2 Hypothesen zum Thema der Arbeit -- 1.3 Zur Methode -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- 2 Design-Management: Ein ideengeschichtlicher Abriß -- 2.1 Design-Management als operative Aufgabe -- 2.2 Design-Management als strategische Aufgabe -- 2.3 Design-Management als normative Aufgabe -- 3 Identifikation des Systems "Unternehmen" -- 3.1 Management als Unternehmensführung -- 3.2 Strategie -- 3.3 Organisation -- 4 Identität zwischen Dynamik und Stabilität -- 4.1 Identität: Begriff und Merkmale -- 4.2 Von dem traditionalen zum modernen Unternehmen -- 4.3 Corporate Identity als Kommunikationsmodell -- 4.4 Corporate Identity als Strategische Identität -- 4.5 Das Managementsystem Identität -- 5 Design als Teilsystem im Unternehmen -- 5.1 Der Design-Begriff: Variable im kulturellen Kontext -- 5.2 Die integrative Wirkungsqualität von Design -- 5.3 Design als Identitätsfaktor -- 5.4 Design im Gestaltungsprozeß -- 5.5 Design im Managementprozeß -- 5.6 Design als Koevolutionsprinzip -- 6 Design-Management als Integrationsleistung -- 6.1 Normatives Design-Management -- 6.2 Strategisches Design-Management -- 6.3 Operatives Design-Management -- 6.4 Das Design-Management-System: Design als Prinzip und Experiment -- 7 Design-Management und Zukunftsgestaltung -- 7.1 Themarelevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft -- 7.2 Megatrends: Individuell-gesellschaftliche Entwicklungen -- 7.3 Makrotrends: Unternehmensrelevante Entwicklungen -- 7.4 Mikrotrends: Designrelevante Entwicklungen -- 7.5 Trends der Trends -- 8 Das Funktionale Struktur-Modell -- 8.1 Begriffe und Prämissen -- 8.2 Unternehmensentwicklung: Evolutionäres Design-Management -- 9 Schlußbetrachtung -- 10 Zusammenfassung -- 11 Literaturverzeichnis
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Unternehmen
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Corporate Identity
;
Corporate Design
;
Management
;
Industriedesign
;
Unternehmensentwicklung
;
Management
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-95342-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)