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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041609782
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 325 S.)
    ISBN: 9783322976253 , 9783824402977
    Anmerkung: Öffentliche Theater und Orchester unterliegen seit Jahrzehnten einer chronischen Finanzkrise. Diese Arbeit geht der Suche nach spezifischen Ursachen dieser Krise im deutschsprachigen Raum nach. Im Mittelpunkt steht dabei der kausale Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Theater- bzw. Orchestermanagements und dem dieses Verhalten zumindest teilweise begründenden ordnungspolitischen Rahmen. Der Vergleich mit anderen, international bestehenden Systemen der Kunstförderung läßt dabei interessante Rückschlüsse zu und verdeutlicht, daß im Kunstbetrieb im deutschsprachigen Raum außergewöhnlich viele Phänomene der Ineffizienz vorzufinden sind. Es werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie die finanziellen Probleme gemindert werden können , 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Abgrenzung des Untersuchungsgebietes -- 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit -- 2 Die dem Kunstsektor zugrundeliegende Finanzierungsproblematik -- 2.1 Produktionstechnisch bedingte Grundproblematik im dynamischen volkswirtschaftlichen Zusammenhang -- 2.2 Makroökonomischer Modellansatz -- 2.3 Kostensituation -- 2.4 Einnahmesituation -- 2.5 Ökonomische Effekte der Subventionierung -- 2.6 Produktivität im Theater- und Orchestersektor -- 2.7 Das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben -- Anmerkungen zu Kapitel 2 -- 3 Ordnungspolitische Grundsysteme und Kunstförderung -- 3.1 Der Staat als "Facilitator" -- 3.2 Der Staat als "Patron" -- 3.3 Der Staat als "Architect" -- 3.4 Der Staat als "Engineer" -- 3.5 Annäherung der ordnungspolitischen Grundsysteme im Bereich der Kunstförderung -- 4 Ansatz für ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Theater- und Orchestermanagement -- 4.1 Kameralistik versus kaufmännische Rechnungslegung -- 4.2 Möglichkeiten der Anwendung grundlegender Marketingstrategien -- 4.3 Gestaltungsmöglichkeiten absatzpolitischer Marketinginstrumente -- 4.4 Gestaltungsmöglichkeiten beschaffungspolitischer Marketinginstrumente -- 4.5 Kunstsponsoring aus der Sicht der Kunstinstitution -- 5 Evaluation des Prozesses der Leistungserstellung im Theater- und Orchesterbetrieb -- 5.1 Grundlagenanalyse -- 5.2 Evaluation -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Orchester ; Wirtschaftlichkeit ; Management ; Theater ; Wirtschaftlichkeit ; Management ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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