Umfang:
1 Online-Ressource (VIII, 102S. 40 Abb)
ISBN:
9783662008683
,
9783790812206
Anmerkung:
Virtuelle Unternehmen stellen eine neue Form der unternehmensübegreifenden Kooperation dar. Sie zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Kundenorientierung aus und eignen sich deshalb besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Dieses Buch bietet eine praxisrelevante Anleitung zum Aufbau und zur Organisation einer mittelständischen Unternehmenskooperation. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der organisatorischen Gestaltung einer solchen Kooperation, aber auch die dafür notwendige Informationstechnik wird behandelt. Grundlage des Buches ist die konkrete Realisierung eines Virtuellen Unternehmens mit sechs mittelständischen Automobilzulieferern. Besonderen Nutzen bringt es Unternehmen, die Kooperationen in den Bereichen Produktentstehung/-entwicklung oder Logistik/Supply Chain Management anstreben
,
1 Einleitung -- 2 Konzentration oder Kooperation? -- 3 Virtuelle Unternehmen -- 3.1 Definition Virtueller Unternehmen -- 3.2 Merkmale und Eigenschaften der Virtuellen Kooperationsform -- 4 Der Weg zum Virtuellen Unternehmen -- 4.1 Interne Analyse -- 4.2 Partnersuche -- 4.3 Aufbau der Zusammenarbeit -- 5 Die organisatorische Infrastruktur eines Virtuellen Unternehmens -- 5.1 Durchgängige unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse und Projektteams — die Grundlage eines effizienten Virtuellen Unternehmens -- 5.2 Kooperationsmechanismen in statischen und dynamischen Netzwerken — was alles abgestimmt werden muß -- 5.3 Unternehmensübergreifendes Informationswesen und Controlling — wie alle alles wissen, was sie wissen sollen -- 5.4 Der unternehmensübergreifende kontinuierliche Verbesserungsprozeß — Pflege und Wartung eines Virtuellen Unternehmens -- 6 Aufbau der technischen Infrastruktur -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- 8 Anhang -- 8.1 Memorandum of Understanding (Muster) -- 8.2 Informationen zu den Autoren -- 9 Weiterführende Literatur zu Virtuellen Unternehmen
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Klein- und Mittelbetrieb
;
Virtuelles Unternehmen
;
Unternehmenskooperation
;
Klein- und Mittelbetrieb
;
Virtuelles Unternehmen
;
Organisationsgestaltung
DOI:
10.1007/978-3-662-00868-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)