Umfang:
1 Online-Ressource (XXI, 321 S.)
ISBN:
9783663091585
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9783824403486
Anmerkung:
Das Instrumentarium zur Mittelstandsförderung ist in den letzten Jahren sowohl auf EG- und Bundesebene als auch in den einzelnen Ländern ständig verfeinert und erweitert worden. Den mittelständischen Unternehmen steht somit eine Vielzahl von Fördermaßnahmen zur Verfügung, deren Zielerfüllungsgrad allerdings einer Überprüfung bedarf. Daher liegt das Untersuchungsziel in der Entwicklung eines zielorientierten Instrumentariums zur Mittelstandsförderung für die Region, dargestellt am Beispiel des Landes Bremen. Hierzu wurde auf Basis einer Analyse der klassischen Marketing-Konzeptionen untersucht, inwieweit diese geeignete Parameter bieten können und sich auf eine Konzeption eines regionalen Förderinstrumentariums im Sinne eines Fördermarketings übertragen lassen. Aus den Forschungsergebnissen werden Handlungsempfehlungen zum Kreis der Förderadressaten, zur Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung von Fördermaßnahmen und -verfahren sowie zum Abbau möglicher Akzeptanzprobleme im Sinne eines effizienten Fördermarketings abgeleitet
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1 Einführung -- 2 Rahmenbedingungen für den Einsatz eines Instrumentariums zur Mittelstandsförderung -- 3 Konzeption eines Förderinstrumentariums i. S. eines Fördermarketings im Rahmen einer theoretisch-deduktiven Analyse -- 4 Spezifizierung und Gewichtung der Kriterien zur Entwicklung eines Förderinstrumentariums im Rahmen einer empirischinduktiven Analyse -- 5 Modellgestützte Wirkungsanalyse des vorgeschlagenen Instrumentariums auf Basis von Berechnungen der betriebswirtschaftlichen Rentabilitäts- und Liquiditätswirkungen -- 6 Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Ausgestaltung eines zielorientierten Instrumentariums zur regionalen Mittelstandsförderung -- 7 Zusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Bremen
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Mittelstandsförderung
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Instrument
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Marketingkonzept
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-09158-5